Bewertung von ERP-Systemen mittels Service-Levels am Beispiel SAP (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Neben intensiver Qualitätskontrolle von Erzeugnissen und Produktionseinrichtungen erfordert die Ressourcenplanung in Enterprise Ressource Planning-Systemen (ERP-Systemen) eine intensive Betrachtung. Dies betrifft die...
Neben intensiver Qualitätskontrolle von Erzeugnissen und Produktionseinrichtungen erfordert die Ressourcenplanung in Enterprise Ressource Planning-Systemen (ERP-Systemen) eine intensive Betrachtung. Dies betrifft die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
74.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bewertung von ERP-Systemen mittels Service-Levels am Beispiel SAP (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Neben intensiver Qualitätskontrolle von Erzeugnissen und Produktionseinrichtungen erfordert die Ressourcenplanung in Enterprise Ressource Planning-Systemen (ERP-Systemen) eine intensive Betrachtung. Dies betrifft die Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme und deren Bewertung mittels geeigneter Beschreibungsgrößen.
Die vorliegende Arbeit leistet dazu einen Beitrag. Es wird die Frage untersucht, ob und ggf. wie der aus dem Informations-Verarbeitungs (IV) Bereich bekannte Ansatz der Service-Levels zur Beschreibung von Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme verwendet werden kann und wie er sich auf die Qualität der Erzeugnisse auswirkt.
Die Untersuchung wird am Beispiel (maschinenbau-) technischer Erzeugnisse durchgeführt, wobei zur Ressourcenplanung beispielhaft das Softwaresystem SAP-R/3 der SAP AG eingesetzt wird.
Abstract:
Intensive reflection is aimed at well-developed quality control of manufactures and production plants, as well as at the planning of resources in Enterprise Resource Planning-Systems (ERP-Systems).
This involves quality requirements of ERP-Systems and the rating by means of appropriate term-values.
This paper presents a contribution to the topic of discussion. The question of investigation is whether and if the well-known approach from the information processing field of Service-Levels for specification of quality requirements to ERP-Systems can be used. Furthermore, how this attempt has an effect on the quality of the manufactured products.
The software-system SAP-R/3 from SAP AG is made use of for planning the resources implemented through investigation of (mechanical engineering-) technical manufactures.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung2
1.3Abgrenzung3
1.4Vorgehensweise und Methode4
1.5Gliederung der Arbeit5
2.Anforderungen an ERP-Systeme7
2.1Grundlagen von ERP-Systemen7
2.1.1Definition und Einordnung7
2.1.2Betriebliches Umfeld8
2.1.3Ziele/Potentiale beim ERP-Einsatz10
2.1.4Übersicht des ERP-Marktes11
2.2Definition der Anforderungen an ERP-Systeme13
2.2.1Einleitung13
2.2.2Funktionale Anforderungen14
2.2.3Qualitätsanforderungen17
2.3Zusammenfassung19
3.Bestandsaufnahme der Bewertungsmethoden21
3.1Klassen von Bewertungsmethoden21
3.1.1Benchmark/Lasttest22
3.1.2Funktionstest23
3.1.3Anwenderorientierte Bewertungsmethode23
3.1.4Aufwandsabschätzung24
3.2Bewertungsmethoden aus der Praxis25
3.2.1Methode: Aachener [...]
Neben intensiver Qualitätskontrolle von Erzeugnissen und Produktionseinrichtungen erfordert die Ressourcenplanung in Enterprise Ressource Planning-Systemen (ERP-Systemen) eine intensive Betrachtung. Dies betrifft die Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme und deren Bewertung mittels geeigneter Beschreibungsgrößen.
Die vorliegende Arbeit leistet dazu einen Beitrag. Es wird die Frage untersucht, ob und ggf. wie der aus dem Informations-Verarbeitungs (IV) Bereich bekannte Ansatz der Service-Levels zur Beschreibung von Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme verwendet werden kann und wie er sich auf die Qualität der Erzeugnisse auswirkt.
Die Untersuchung wird am Beispiel (maschinenbau-) technischer Erzeugnisse durchgeführt, wobei zur Ressourcenplanung beispielhaft das Softwaresystem SAP-R/3 der SAP AG eingesetzt wird.
Abstract:
Intensive reflection is aimed at well-developed quality control of manufactures and production plants, as well as at the planning of resources in Enterprise Resource Planning-Systems (ERP-Systems).
This involves quality requirements of ERP-Systems and the rating by means of appropriate term-values.
This paper presents a contribution to the topic of discussion. The question of investigation is whether and if the well-known approach from the information processing field of Service-Levels for specification of quality requirements to ERP-Systems can be used. Furthermore, how this attempt has an effect on the quality of the manufactured products.
The software-system SAP-R/3 from SAP AG is made use of for planning the resources implemented through investigation of (mechanical engineering-) technical manufactures.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung2
1.3Abgrenzung3
1.4Vorgehensweise und Methode4
1.5Gliederung der Arbeit5
2.Anforderungen an ERP-Systeme7
2.1Grundlagen von ERP-Systemen7
2.1.1Definition und Einordnung7
2.1.2Betriebliches Umfeld8
2.1.3Ziele/Potentiale beim ERP-Einsatz10
2.1.4Übersicht des ERP-Marktes11
2.2Definition der Anforderungen an ERP-Systeme13
2.2.1Einleitung13
2.2.2Funktionale Anforderungen14
2.2.3Qualitätsanforderungen17
2.3Zusammenfassung19
3.Bestandsaufnahme der Bewertungsmethoden21
3.1Klassen von Bewertungsmethoden21
3.1.1Benchmark/Lasttest22
3.1.2Funktionstest23
3.1.3Anwenderorientierte Bewertungsmethode23
3.1.4Aufwandsabschätzung24
3.2Bewertungsmethoden aus der Praxis25
3.2.1Methode: Aachener [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Sascha Gortzewitz
- 2003, 1. Auflage, 98 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832472347
- ISBN-13: 9783832472344
- Erscheinungsdatum: 24.09.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.32 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Bewertung von ERP-Systemen mittels Service-Levels am Beispiel SAP"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bewertung von ERP-Systemen mittels Service-Levels am Beispiel SAP“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bewertung von ERP-Systemen mittels Service-Levels am Beispiel SAP".
Kommentar verfassen