Big Data in der Gastronomie. Potentiale und Herausforderungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Gastgewerbe erweckt auf den ersten Blick den Eindruck, das Potenzial des Phänomens...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Big Data in der Gastronomie. Potentiale und Herausforderungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Gastgewerbe erweckt auf den ersten Blick den Eindruck, das Potenzial des Phänomens "Big Data" und den Wert der Daten nur in vereinzelten Fällen zu nutzen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, diese Situation zu beleuchten. Dabei soll eine Übersicht zum aktuellen Stand der Entwicklung in Restaurantbetrieben durch Kleinst- und Kleinunternehmen mit Blick auf das Phänomen "Big Data" erarbeitet werden. In diesem Zusammenhang werden auch das unausgeschöpfte Potenzial der gezielten Nutzung von Daten und die damit verbundenen Herausforderungen betrachtet.
Abschließend soll in diesem Kontext die Frage geklärt werden, welche Chancen diese Gruppe von Unternehmen im Gastgewerbe aus der heutigen Sicht durch den zielgerichteten Einsatz von Datenanalyse ergreifen kann, ob dies in Relation mit den daraus resultierenden Herausforderungen steht und ob dies eine lohnenswerte Möglichkeit darstellt. Daten sind längst zu einem der wichtigsten Wirtschaftsgüter geworden und die gezielte Auswertung von Daten kann heute über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.
Die Liste an Beispielen für die erfolgreiche Umsetzung der Datenauswertung und dem gezielten Einsatz der daraus gewonnenen Informationen ist lang und sind in allen Wirtschaftssektoren der Volkswirtschaft wiederzufinden. Besonders Unternehmen im Handel und in der Industrie nutzen die gewonnenen Kunden- und Unternehmensdaten effizient, um neue Kunden zu gewinnen, Umsätze zu maximieren oder die Gewinnmargen zu optimieren. Demgegenüber steht der Wirtschaftszweig des Gastgewerbes, welches neben einigen wenigen großen Unternehmen, zu einem großen Teil aus Kleinst- und Kleinunternehmen besteht.
Abschließend soll in diesem Kontext die Frage geklärt werden, welche Chancen diese Gruppe von Unternehmen im Gastgewerbe aus der heutigen Sicht durch den zielgerichteten Einsatz von Datenanalyse ergreifen kann, ob dies in Relation mit den daraus resultierenden Herausforderungen steht und ob dies eine lohnenswerte Möglichkeit darstellt. Daten sind längst zu einem der wichtigsten Wirtschaftsgüter geworden und die gezielte Auswertung von Daten kann heute über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.
Die Liste an Beispielen für die erfolgreiche Umsetzung der Datenauswertung und dem gezielten Einsatz der daraus gewonnenen Informationen ist lang und sind in allen Wirtschaftssektoren der Volkswirtschaft wiederzufinden. Besonders Unternehmen im Handel und in der Industrie nutzen die gewonnenen Kunden- und Unternehmensdaten effizient, um neue Kunden zu gewinnen, Umsätze zu maximieren oder die Gewinnmargen zu optimieren. Demgegenüber steht der Wirtschaftszweig des Gastgewerbes, welches neben einigen wenigen großen Unternehmen, zu einem großen Teil aus Kleinst- und Kleinunternehmen besteht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jonas Enderlin
- 2022, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346692361
- ISBN-13: 9783346692368
- Erscheinungsdatum: 10.08.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Big Data in der Gastronomie. Potentiale und Herausforderungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Big Data in der Gastronomie. Potentiale und Herausforderungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Big Data in der Gastronomie. Potentiale und Herausforderungen".
Kommentar verfassen