Bildung als Menschenrecht / Forum Bildungsethik Bd.12 (PDF)
Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland
Bildung ist ein Menschenrecht und eine wichtige Voraussetzung, um andere bürgerliche und politische Rechte wahrzunehmen. Auch in Deutschland gibt es nach wie vor Ungleichheiten in der Bildung.
Die Autorin richtet den Blick exemplarisch auf Hauptschüler und...
Die Autorin richtet den Blick exemplarisch auf Hauptschüler und...
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Produktinformationen zu „Bildung als Menschenrecht / Forum Bildungsethik Bd.12 (PDF)“
Bildung ist ein Menschenrecht und eine wichtige Voraussetzung, um andere bürgerliche und politische Rechte wahrzunehmen. Auch in Deutschland gibt es nach wie vor Ungleichheiten in der Bildung.
Die Autorin richtet den Blick exemplarisch auf Hauptschüler und Schüler mit Migrationshintergrund als zwei besonders bildungsbenachteiligte Gruppen. Nach der Darstellung der Datenlage folgt im zweiten Schritt die Deutung und Diskussion der Ungleichheiten auf Grundlage der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. Die Autorin lotet aus, was sich im Rahmen des Menschenrechts auf Bildung begründet fordern lässt bzw. welche Reformen in Angriff genommen werden sollten, um eine konsequente Verwirklichung des Grundrechts auf Bildung in Deutschland zu ermöglichen.
Education is a basic human right and an important prerequisite in order to take advantage of other civic and political rights. Inequality in education remains an issue also in Germany.
The author examines the groups of national school leavers and students with a migratory background as two of the most educationally underprivileged groups in the German system. She presents a stock-take of current data, followed by an interpretation and discussion of inequalities on the basis of social and education scientific research. The author sounds out what should be demanded within the scope of the basic human right to education and what reforms are required to allow a consistent realisation of this basic right in Germany.
Die Autorin richtet den Blick exemplarisch auf Hauptschüler und Schüler mit Migrationshintergrund als zwei besonders bildungsbenachteiligte Gruppen. Nach der Darstellung der Datenlage folgt im zweiten Schritt die Deutung und Diskussion der Ungleichheiten auf Grundlage der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. Die Autorin lotet aus, was sich im Rahmen des Menschenrechts auf Bildung begründet fordern lässt bzw. welche Reformen in Angriff genommen werden sollten, um eine konsequente Verwirklichung des Grundrechts auf Bildung in Deutschland zu ermöglichen.
Education is a basic human right and an important prerequisite in order to take advantage of other civic and political rights. Inequality in education remains an issue also in Germany.
The author examines the groups of national school leavers and students with a migratory background as two of the most educationally underprivileged groups in the German system. She presents a stock-take of current data, followed by an interpretation and discussion of inequalities on the basis of social and education scientific research. The author sounds out what should be demanded within the scope of the basic human right to education and what reforms are required to allow a consistent realisation of this basic right in Germany.
Autoren-Porträt von Katja Neuhoff
Katja Neuhoff ist Dekanatsreferentin an der Fachhochschule Düsseldorf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Neuhoff
- 2015, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 359 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763955127
- ISBN-13: 9783763955121
- Erscheinungsdatum: 30.04.2015
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