Bildungs- und Lerngeschichten. Wissenswelten und Weltwissen (PDF)
Projektarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,2, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Soest, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens ist,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungs- und Lerngeschichten. Wissenswelten und Weltwissen (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,2, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Soest, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens ist, pädagogische Kräfte, Eltern und Kinder für die Lernprozesse der Kinder zu sensibilisieren, Lernmöglichkeiten zeigen, unterschiedlichen "Lerngeschichten" der Kinder deutlich machen und die Lernfähigkeit und Motivation zu stärken. Ein weiteres Ziel ist, bereits in den Kindergartenalter "den Grundstein für einen positiven Zugang zu Bildung und "lebenslangem Lernen" zu legen".
Beobachtungsfokus liegt im Bereich kindlicher Aktivitäten. Grundsätzlich ist jeder Aktivität des Kindes dafür geeignet. Ziel ist die Zusammenfassung der wesentlichen Lernmöglichkeiten in der beobachteten Situation. Man soll die individuellen Lernprozesse des Kindes erkennen und interpretieren.
Beim Schreiben von Lerngeschichten auf der Basis der Beobachtungen sind einige Kriterien zu beachten: Formulierungen sollen für Kinder verständlich sein; Beobachtungssituationen soll wiedergegeben werden; Bezug zu den Lerndispositionen soll aufgenommen werden; Eischätzungen und Interpretationen einfließen lassen; Lernaktivitäten sollen anerkannt sein; geplante "nächste Schritte" sollen berücksichtigt werden.
Beobachtungsfokus liegt im Bereich kindlicher Aktivitäten. Grundsätzlich ist jeder Aktivität des Kindes dafür geeignet. Ziel ist die Zusammenfassung der wesentlichen Lernmöglichkeiten in der beobachteten Situation. Man soll die individuellen Lernprozesse des Kindes erkennen und interpretieren.
Beim Schreiben von Lerngeschichten auf der Basis der Beobachtungen sind einige Kriterien zu beachten: Formulierungen sollen für Kinder verständlich sein; Beobachtungssituationen soll wiedergegeben werden; Bezug zu den Lerndispositionen soll aufgenommen werden; Eischätzungen und Interpretationen einfließen lassen; Lernaktivitäten sollen anerkannt sein; geplante "nächste Schritte" sollen berücksichtigt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: I. Seel
- 2017, 1. Auflage, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668387354
- ISBN-13: 9783668387355
- Erscheinungsdatum: 27.01.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildungs- und Lerngeschichten. Wissenswelten und Weltwissen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungs- und Lerngeschichten. Wissenswelten und Weltwissen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungs- und Lerngeschichten. Wissenswelten und Weltwissen".
Kommentar verfassen