Bildungskonzept zum Erwerb reflexiver Handlungsfähigkeit im Umgang mit den Neuen Medien (PDF)
Förderung des selbstorganisierten Lernens am Beispiel des Einsatzes eines Wikis im Unterricht am Fachgymnasium in der Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik zum Thema 'Grundlagen HTML'
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Welt erlebt seit Anfang der achtziger Jahre den rasantesten, je da gewesenen technischen Wandel in den Technologien der Informationsverarbeitung. Die Fachliteratur geht von einer wahren Explosion der Vielfalt aus und...
Die Welt erlebt seit Anfang der achtziger Jahre den rasantesten, je da gewesenen technischen Wandel in den Technologien der Informationsverarbeitung. Die Fachliteratur geht von einer wahren Explosion der Vielfalt aus und...
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Produktinformationen zu „Bildungskonzept zum Erwerb reflexiver Handlungsfähigkeit im Umgang mit den Neuen Medien (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Welt erlebt seit Anfang der achtziger Jahre den rasantesten, je da gewesenen technischen Wandel in den Technologien der Informationsverarbeitung. Die Fachliteratur geht von einer wahren Explosion der Vielfalt aus und verwendet häufig in diesem Kontext den Begriff der Neuen Medien. Das Internet als deren technische Basis trägt dazu bei, dass sich bestimmte Verhaltensweisen der Menschen verändern. Besonders die Generationen, die in diese Zeit hinein geboren wurden, scheinen davon stark betroffen zu sein. Das könnte auch auf die Schüler der 11. Klassen des Fachgymnasiums der Landeshauptstadt Schwerin in der Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik zutreffen, denn sie wurden nach 1980 geboren und gehören somit der Generation an, die die Entwicklung der Digitalisierung der Informationen von Beginn an miterlebt hat. Im Gegensatz zu anderen Generationen sind für die oben Genannte die vielen neuen Möglichkeiten der Informationsverarbeitung völlig normal. Laut Palfry sind die Schüler ¿Digital Natives¿. Vorwiegend durch Selbstorganisation haben sich in dieser Generation, anders als bei allen Generationen zuvor, die Nutzung der Medien, das Denken und das Lernen gravierend verändert. Was geschieht aber, wenn die Aufnahme und Verarbeitung der Informationen, die aus scheinbar immer neu entstehenden Quellen stammen, unreflektiert bleiben? Es stellt sich die Frage, wie sich dieses verhindern lässt.
Motivation ist die Triebkraft für das Erreichen von Zielen. Auch im Fachgymnasium lässt sich beobachten, dass Schüler der besagten Generation motiviert sind, wenn sie mit Neuen Medien arbeiten. Wenn diese Nutzung motiviert, dann stellen diese Medien eine Basis für Kreativität, Erfinder- und Entdeckergeist und Neugier dar. Das sind Voraussetzungen für eine kritische Auseinandersetzung des Menschen mit seiner materiellen, sozialen und kulturellen Welt. Doch offen bleibt, welches neue Medium exemplarisch geeignet wäre, um Unterricht konstruktiv zu gestalten, dass dadurch notwendige Entwicklungsprozesse möglich werden.
Diese Arbeit greift die oben genannten Fragen auf und bietet mit dem dargelegten Bildungskonzept ¿Wikiso(u)l¿ einen Lösungsansatz an. Dieser ermöglicht eine Förderung des Selbstorganisierten Lernens. Durch die Integration eines Wikis in den Unterricht entsteht eine neue Lernumgebung, die die notwendigen Voraussetzungen zum Erwerb reflexiver Handlungsfähigkeit bietet. Erst dieser Erwerb unterstützt den vernünftigen und [...]
Die Welt erlebt seit Anfang der achtziger Jahre den rasantesten, je da gewesenen technischen Wandel in den Technologien der Informationsverarbeitung. Die Fachliteratur geht von einer wahren Explosion der Vielfalt aus und verwendet häufig in diesem Kontext den Begriff der Neuen Medien. Das Internet als deren technische Basis trägt dazu bei, dass sich bestimmte Verhaltensweisen der Menschen verändern. Besonders die Generationen, die in diese Zeit hinein geboren wurden, scheinen davon stark betroffen zu sein. Das könnte auch auf die Schüler der 11. Klassen des Fachgymnasiums der Landeshauptstadt Schwerin in der Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik zutreffen, denn sie wurden nach 1980 geboren und gehören somit der Generation an, die die Entwicklung der Digitalisierung der Informationen von Beginn an miterlebt hat. Im Gegensatz zu anderen Generationen sind für die oben Genannte die vielen neuen Möglichkeiten der Informationsverarbeitung völlig normal. Laut Palfry sind die Schüler ¿Digital Natives¿. Vorwiegend durch Selbstorganisation haben sich in dieser Generation, anders als bei allen Generationen zuvor, die Nutzung der Medien, das Denken und das Lernen gravierend verändert. Was geschieht aber, wenn die Aufnahme und Verarbeitung der Informationen, die aus scheinbar immer neu entstehenden Quellen stammen, unreflektiert bleiben? Es stellt sich die Frage, wie sich dieses verhindern lässt.
Motivation ist die Triebkraft für das Erreichen von Zielen. Auch im Fachgymnasium lässt sich beobachten, dass Schüler der besagten Generation motiviert sind, wenn sie mit Neuen Medien arbeiten. Wenn diese Nutzung motiviert, dann stellen diese Medien eine Basis für Kreativität, Erfinder- und Entdeckergeist und Neugier dar. Das sind Voraussetzungen für eine kritische Auseinandersetzung des Menschen mit seiner materiellen, sozialen und kulturellen Welt. Doch offen bleibt, welches neue Medium exemplarisch geeignet wäre, um Unterricht konstruktiv zu gestalten, dass dadurch notwendige Entwicklungsprozesse möglich werden.
Diese Arbeit greift die oben genannten Fragen auf und bietet mit dem dargelegten Bildungskonzept ¿Wikiso(u)l¿ einen Lösungsansatz an. Dieser ermöglicht eine Förderung des Selbstorganisierten Lernens. Durch die Integration eines Wikis in den Unterricht entsteht eine neue Lernumgebung, die die notwendigen Voraussetzungen zum Erwerb reflexiver Handlungsfähigkeit bietet. Erst dieser Erwerb unterstützt den vernünftigen und [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Seemann
- 2009, 1. Auflage, 123 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836631016
- ISBN-13: 9783836631013
- Erscheinungsdatum: 09.06.2009
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