Chancen für Unternehmer. Neue Ideen im Markt durchsetzen (PDF)
Von der Geschäftsidee zum Businessplan: Wie man erfolgreich eine Firma gründet und welche Strategie Erfolg verspricht.
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chancen für Unternehmer. Neue Ideen im Markt durchsetzen (PDF)“
Von der Geschäftsidee zum Businessplan: Wie man erfolgreich eine Firma gründet und welche Strategie Erfolg verspricht.
Lese-Probe zu „Chancen für Unternehmer. Neue Ideen im Markt durchsetzen (PDF)“
2 KAPITALBESCHAFFUNG (S. 19-20)Als eines der wichtigsten Probleme bei der Unternehmensgründung wird immer wieder die Beschaffung von Kapital angeführt. Deshalb soll diesem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet werden.
Zunächst soll gefragt werden, wie man den tatsächlichen Kapitalbedarf überhaupt feststellt, um dann einige Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung zu diskutieren, die gerade für Gründer besonders wichtig sind.
2.1 Kapitalbedarf gesamt
Das Gesamtkapital der Firma besteht aus Eigen- und Fremdkapital. Bevor man sich damit beschäftigt, welche Mittel für welchen Finanzbedarf im einzelnen herangezogen werden sollen, ist zunächst zu prüfen, wieviel Kapital das Projekt insgesamt verschlingt.
2.1.1 Berechnung des Kapitalbedarfs
Der Kapitalbedarf ergibt sich einerseits aus den Investitionen, denen erst später die geplanten Erlöse gegenüberstehen (Finanzierung des Anlagevermögens), andererseits aus der Zwischenfinanzierung des Umsatzes (Finanzierung des Umlaufvermögens). In der Praxis kommt noch ein Finanzbedarf dazu, der sich aus der Organisation des Zahlungsverkehrs ergibt: z.B. durch zu langsame Gutschriften der Zahlungseingänge beim Kreditinstitut, Fehler im Ablauf, etc. Und, wie bei jeder Planung: Es sollte eine Finanzreserve eingerechnet werden. In jedem Falle muss berücksichtigt werden, dass nicht nur Forschung und Entwicklung, sondern auch die Markteinführung Geld kostet und zwar mehr! Kompetente Autoren behaupten, dass man für die Markteinführung den fünf- bis zehnfachen Forschungsetat einkalkulieren solle. Das mag von den Verhältnissen abhängen und manchmal hochgegriffen sein, aber sicher muss man das Problem ernst nehmen.
Unten geschilderte Planungsmethoden (vgl. 5.7.1 Finanzplanung, Budgetierung etc., Seite 62) können herangezogen werden, um den Kapitalbedarf zu ermitteln.
Die Genauigkeit, mit der eine solche Planung durchgeführt werden kann, bleibt allerdings immer beschränkt.
... mehr
Vor einer Scheingenauigkeit ist zu warnen, bei der man einerseits von ungenauen Angaben ausgeht, andererseits aber den Kapitalbedarf auf den Pfennig genau ausrechnet". Später sieht es dann oft so aus, dass sich die Ausgaben einfach nach den vorhandenen Mitteln richten müssen...
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Friedrich G. Hoepfner
- 2000, 134 Seiten, Deutsch
- Verlag: Friedrich G. Hoepfner
- ISBN-10: 3980739481
- ISBN-13: 9783980739481
- Erscheinungsdatum: 01.01.2000
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.15 MB
- Mit Kopierschutz
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Kommentar zu "Chancen für Unternehmer. Neue Ideen im Markt durchsetzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Chancen für Unternehmer. Neue Ideen im Markt durchsetzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chancen für Unternehmer. Neue Ideen im Markt durchsetzen".
Kommentar verfassen