Chancen und Durchdringung von E-Commerce bei Versorgungsunternehmen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg (Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Seminar zu den Chancen und der Durchdringung von...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chancen und Durchdringung von E-Commerce bei Versorgungsunternehmen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg (Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Seminar zu den Chancen und der Durchdringung von E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Branche der leitungsgebundenen Versorgungsunternehmen umfasst die Bereiche
Wasser-, Elektrizität, Fernwärme-, und Gasversorgung. Diese Arbeit befasst sich primär
mit EVU, da sich dort die meiste Interaktion mit EC1 ergibt.
Die Liberalisierung und Deregulierung des Energiemarktes macht für die EVU neue
Vertriebs- und Kundendienststrukturen erforderlich. Elektrische Energie und Gas als
Energieträger sind eine Handelsware geworden und neue Mitbewerber sind auf den
Markt getreten2. Anbieter müssen erheblichen Herausforderungen auf dem Energiemarkt
gegenüber treten. EC beschleunigt und verstärkt den Veränderungsdruck, bietet
jedoch gleichzeitig eine Vielfalt von Möglichkeiten, diese neuen Herausforderungen zu
meistern3.
Synergiepotentiale müssen noch effizienter zur Kostensenkung genutzt werden, die
Kundenbindung muss durch neue Produkte und Dienstleistungen erhöht werden und
neue Geschäftspotentiale müssen erschlossen werden4. Ein Mehrwert kann durch EC
nur durch die systematische Optimierung von Geschäftsprozessen und dem Aufbrechen
herkömmlicher Marktstrukturen realisiert werden.
Welche Chancen sich dadurch für EVU stellen und wie weit die Durchdringung schon
realisiert ist, ist Gegenstand dieser Untersuchung.
1 Der Begriff E-Commerce umfasst in dieser Arbeit nicht nur den Kauf und Verkauf von Produkten und
Dienstleistungen sowie dem Bezahlen über elektronische Netze, sondern auch die Benutzung des Internet
und die digitale Kommunikation, vgl. Schwager 01/ E-Commerce/ 478 und Wippermann 01/ Wörterbuch
der New Economy/ 35.
2 Siehe o. A. 99/ Optimierung der Informationstechnologie/ 43.
3 Titzrath und Scholtissek 00/ E-Commerce/ 654.
4 Ebenda.
Wasser-, Elektrizität, Fernwärme-, und Gasversorgung. Diese Arbeit befasst sich primär
mit EVU, da sich dort die meiste Interaktion mit EC1 ergibt.
Die Liberalisierung und Deregulierung des Energiemarktes macht für die EVU neue
Vertriebs- und Kundendienststrukturen erforderlich. Elektrische Energie und Gas als
Energieträger sind eine Handelsware geworden und neue Mitbewerber sind auf den
Markt getreten2. Anbieter müssen erheblichen Herausforderungen auf dem Energiemarkt
gegenüber treten. EC beschleunigt und verstärkt den Veränderungsdruck, bietet
jedoch gleichzeitig eine Vielfalt von Möglichkeiten, diese neuen Herausforderungen zu
meistern3.
Synergiepotentiale müssen noch effizienter zur Kostensenkung genutzt werden, die
Kundenbindung muss durch neue Produkte und Dienstleistungen erhöht werden und
neue Geschäftspotentiale müssen erschlossen werden4. Ein Mehrwert kann durch EC
nur durch die systematische Optimierung von Geschäftsprozessen und dem Aufbrechen
herkömmlicher Marktstrukturen realisiert werden.
Welche Chancen sich dadurch für EVU stellen und wie weit die Durchdringung schon
realisiert ist, ist Gegenstand dieser Untersuchung.
1 Der Begriff E-Commerce umfasst in dieser Arbeit nicht nur den Kauf und Verkauf von Produkten und
Dienstleistungen sowie dem Bezahlen über elektronische Netze, sondern auch die Benutzung des Internet
und die digitale Kommunikation, vgl. Schwager 01/ E-Commerce/ 478 und Wippermann 01/ Wörterbuch
der New Economy/ 35.
2 Siehe o. A. 99/ Optimierung der Informationstechnologie/ 43.
3 Titzrath und Scholtissek 00/ E-Commerce/ 654.
4 Ebenda.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elke Waterschek
- 2003, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638212645
- ISBN-13: 9783638212649
- Erscheinungsdatum: 26.08.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Chancen und Durchdringung von E-Commerce bei Versorgungsunternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Chancen und Durchdringung von E-Commerce bei Versorgungsunternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chancen und Durchdringung von E-Commerce bei Versorgungsunternehmen".
Kommentar verfassen