Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem. Am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (PDF)
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,9, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit analysiert die Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem am Beispiel...
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Produktinformationen zu „Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem. Am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,9, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit analysiert die Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem am Beispiel Nordrhein-Westfalen. Dabei liegt der Fokus auf dem Schulsystem und seiner Auswirkung auf die Integration von Schüler:innen mit Migrationshintergrund. Die Arbeit beleuchtet Herausforderungen, politische Maßnahmen und mögliche Ansätze zur Verbesserung.
Bildung gewinnt immer mehr an Bedeutung, es ist ein zentrales Element in der Entwicklung eines Menschen. Bildung ist daher nicht nur Voraussetzung für das Erlernen eines Berufs, sondern ein grundlegendes Menschenrecht. Menschen sind dazu in der Lage, ihr Potenzial zu entfalten und am politischen Weltgeschehen teilzunehmen. Daher wächst heutzutage die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, aber auch die der Studenten rapide, im Wintersemester 2018/2019 haben sich rund 2,87 Millionen Studierende an deutschen Hochschulen immatrikuliert.
Doch was ist mit der Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem? Chancengleichheit, das war das große politische Ziel der Bundesrepublik in den siebziger Jahren. Die Gesellschaft war sich einig: sowohl Kinder aus Akademikerfamilien als auch Kinder aus sozialen Brennpunkten oder mit Migrationshintergrund sollten die allgemeine Hochschulreife erwerben, studieren und eine erfolgreiche Karriere anstreben.
Bildung gewinnt immer mehr an Bedeutung, es ist ein zentrales Element in der Entwicklung eines Menschen. Bildung ist daher nicht nur Voraussetzung für das Erlernen eines Berufs, sondern ein grundlegendes Menschenrecht. Menschen sind dazu in der Lage, ihr Potenzial zu entfalten und am politischen Weltgeschehen teilzunehmen. Daher wächst heutzutage die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, aber auch die der Studenten rapide, im Wintersemester 2018/2019 haben sich rund 2,87 Millionen Studierende an deutschen Hochschulen immatrikuliert.
Doch was ist mit der Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem? Chancengleichheit, das war das große politische Ziel der Bundesrepublik in den siebziger Jahren. Die Gesellschaft war sich einig: sowohl Kinder aus Akademikerfamilien als auch Kinder aus sozialen Brennpunkten oder mit Migrationshintergrund sollten die allgemeine Hochschulreife erwerben, studieren und eine erfolgreiche Karriere anstreben.
Bibliographische Angaben
- 2024, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346992497
- ISBN-13: 9783346992499
- Erscheinungsdatum: 10.01.2024
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