Chorleitung als Klangformung (ePub)
Wechselwirkungen zwischen Chorleitung und Chorklang sowie deren Entwicklung im europäischen Raum
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,7, Hochschule für Musik und Theater Rostock (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit thematisiert die...
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Produktinformationen zu „Chorleitung als Klangformung (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,7, Hochschule für Musik und Theater Rostock (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit thematisiert die Wechselwirkungen zwischen
Chorleitung und dem Chorklang und untersucht dabei, inwiefern sich verschiedene
Dirigierelemente wie Arm- und Handhaltungen stimmphysiologisch auf den Chorsänger
und dessen Stimmgebungsapparat auswirken können. Dabei geht es im Kern um die Frage,
inwieweit das Dirigat für einen Chorklang entscheidend sein kann und
stimmphysiologische Prozesse wie Atmung und Tongebung des Stimmapparates
unterstützend oder behindernd beeinflusst werden können.
Leider gibt es speziell zu diesem Thema wenig Literatur, die für die
wissenschaftliche Auseinandersetzung herangezogen werden kann. Außerdem fehlt es an
entsprechenden empirischen Untersuchungen und Langzeitstudien. Aus diesem Grund
bilden qualitative Experteninterviews mit Chordirigenten, die auch Professoren für
Chorleitung sind, die Grundlage für die Auseinandersetzung mit der genannten Thematik,
um möglichst viele aktuelle, praxisorientierte Fakten für dieses Thema zu sammeln.
Als Leitsatz für die vorliegende Arbeit wird ein Zitat von Morten Schuldt-Jensen
herangezogen, um zu verdeutlichen, dass es in dieser Arbeit nicht vorrangig um
Bewertungen und Beurteilungen von Dirigierbewegungen geht, also eben nicht um
Belehrungen, wie diese absolut richtig auszuführen sind.
"Es gibt keine falsche Bewegung,
es gibt nur gesangstechnische Konsequenzen aus einer Bewegung."
Morten Schuldt-Jensen
Es ist vielmehr von Bedeutung, zu untersuchen, welche Auswirkungen verschiedenste
Dirigierbewegungen auf den Chorklang haben, welche Bedeutung dabei der
Dirigentenpersönlichkeit zukommt, wie durch Haltungen und Einstellungen des Dirigenten
die Wechselwirkung zwischen Chor und Dirigent beeinflusst wird und welche
stimmphysiologischen Konsequenzen sich aus verschiedenen Dirigierhaltungen ergeben.
In diesem Zusammenhang wird ein herzlicher Dank an die Dirigenten Prof. Erik
Westberg, Prof. Morten Schuldt-Jensen und Prof. Markus Johannes Langer gerichtet,
welche sich ausführlich und hilfreich zur Thematik äußerten und mit ihrem großen Fundus
an praxiserprobten und theoretisch fundierten Kenntnissen diese Arbeit erst ermöglichten.
Chorleitung und dem Chorklang und untersucht dabei, inwiefern sich verschiedene
Dirigierelemente wie Arm- und Handhaltungen stimmphysiologisch auf den Chorsänger
und dessen Stimmgebungsapparat auswirken können. Dabei geht es im Kern um die Frage,
inwieweit das Dirigat für einen Chorklang entscheidend sein kann und
stimmphysiologische Prozesse wie Atmung und Tongebung des Stimmapparates
unterstützend oder behindernd beeinflusst werden können.
Leider gibt es speziell zu diesem Thema wenig Literatur, die für die
wissenschaftliche Auseinandersetzung herangezogen werden kann. Außerdem fehlt es an
entsprechenden empirischen Untersuchungen und Langzeitstudien. Aus diesem Grund
bilden qualitative Experteninterviews mit Chordirigenten, die auch Professoren für
Chorleitung sind, die Grundlage für die Auseinandersetzung mit der genannten Thematik,
um möglichst viele aktuelle, praxisorientierte Fakten für dieses Thema zu sammeln.
Als Leitsatz für die vorliegende Arbeit wird ein Zitat von Morten Schuldt-Jensen
herangezogen, um zu verdeutlichen, dass es in dieser Arbeit nicht vorrangig um
Bewertungen und Beurteilungen von Dirigierbewegungen geht, also eben nicht um
Belehrungen, wie diese absolut richtig auszuführen sind.
"Es gibt keine falsche Bewegung,
es gibt nur gesangstechnische Konsequenzen aus einer Bewegung."
Morten Schuldt-Jensen
Es ist vielmehr von Bedeutung, zu untersuchen, welche Auswirkungen verschiedenste
Dirigierbewegungen auf den Chorklang haben, welche Bedeutung dabei der
Dirigentenpersönlichkeit zukommt, wie durch Haltungen und Einstellungen des Dirigenten
die Wechselwirkung zwischen Chor und Dirigent beeinflusst wird und welche
stimmphysiologischen Konsequenzen sich aus verschiedenen Dirigierhaltungen ergeben.
In diesem Zusammenhang wird ein herzlicher Dank an die Dirigenten Prof. Erik
Westberg, Prof. Morten Schuldt-Jensen und Prof. Markus Johannes Langer gerichtet,
welche sich ausführlich und hilfreich zur Thematik äußerten und mit ihrem großen Fundus
an praxiserprobten und theoretisch fundierten Kenntnissen diese Arbeit erst ermöglichten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tilman Fröhlich
- 2012, 1. Auflage, 91 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656170282
- ISBN-13: 9783656170280
- Erscheinungsdatum: 16.04.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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