Coaching für Führungskräfte / Wirtschaftswissenschaften (PDF)
Erklärungsmodell und Fallstudien
Obwohl Executive Coaching, d.h. das Coaching von Führungskräften, weit verbreitet ist, sind seine Wirkungsmechanismen weitgehend unerforscht.
Jens Riedel geht der Frage nach, wie Coaching wirkt. Ausgehend von der Hypothese, dass Coaching...
Jens Riedel geht der Frage nach, wie Coaching wirkt. Ausgehend von der Hypothese, dass Coaching...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
33.26 €
16 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Coaching für Führungskräfte / Wirtschaftswissenschaften (PDF)“
Obwohl Executive Coaching, d.h. das Coaching von Führungskräften, weit verbreitet ist, sind seine Wirkungsmechanismen weitgehend unerforscht.
Jens Riedel geht der Frage nach, wie Coaching wirkt. Ausgehend von der Hypothese, dass Coaching handlungsleitende Kognitionen von Führungskräften verändert, erarbeitet er eine fundierte Coaching-Theorie, die auf Überlegungen des Forschungsprogramms Subjektive Theorien, der Motivations- und Volitionspsychologie sowie der Individualpsychologie aufbaut und in fünfzehn Fallstudien validiert wird. Außerdem entwickelt er eine Coaching-Methodik.
Erstmalig werden in dieser Studie komplett audiotechnisch aufgezeichnete Coachings ausgewertet. Ihre Analyse zeigt, dass Führungskräfte zu Beginn hinsichtlich ihrer Motivation und ihrer Ziele unsicher waren, Schwierigkeiten bei der Umsetzung gefasster Beschlüsse aber keine große Rolle spielten. Durch das Coaching wurden in zwei Dritteln der Fälle Zielkonflikte aufgedeckt und in mehr als 80 Prozent der Fälle gelöst. Die Motivation wurde in allen Fällen erhöht.
Jens Riedel geht der Frage nach, wie Coaching wirkt. Ausgehend von der Hypothese, dass Coaching handlungsleitende Kognitionen von Führungskräften verändert, erarbeitet er eine fundierte Coaching-Theorie, die auf Überlegungen des Forschungsprogramms Subjektive Theorien, der Motivations- und Volitionspsychologie sowie der Individualpsychologie aufbaut und in fünfzehn Fallstudien validiert wird. Außerdem entwickelt er eine Coaching-Methodik.
Erstmalig werden in dieser Studie komplett audiotechnisch aufgezeichnete Coachings ausgewertet. Ihre Analyse zeigt, dass Führungskräfte zu Beginn hinsichtlich ihrer Motivation und ihrer Ziele unsicher waren, Schwierigkeiten bei der Umsetzung gefasster Beschlüsse aber keine große Rolle spielten. Durch das Coaching wurden in zwei Dritteln der Fälle Zielkonflikte aufgedeckt und in mehr als 80 Prozent der Fälle gelöst. Die Motivation wurde in allen Fällen erhöht.
Autoren-Porträt von Jens Riedel
Dr. Jens Riedel promovierte bei Prof. Dr. Diether Gebert an der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin. Er ist Manager bei The Boston Consulting Group, Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Riedel
- 2013, 2003, 353 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322896234
- ISBN-13: 9783322896230
- Erscheinungsdatum: 14.12.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Coaching für Führungskräfte / Wirtschaftswissenschaften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Coaching für Führungskräfte / Wirtschaftswissenschaften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Coaching für Führungskräfte / Wirtschaftswissenschaften".
Kommentar verfassen