Corporate Social Responsibility. Welche Bedeutung trägt die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung von "Dove" für den Unternehmenserfolg? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch Forderungen auf europäischer Ebene und der sich immer schneller entwickelnden Globalisierung, die eine...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Corporate Social Responsibility. Welche Bedeutung trägt die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung von "Dove" für den Unternehmenserfolg? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch Forderungen auf europäischer Ebene und der sich immer schneller entwickelnden Globalisierung, die eine Verringerung staatlicher Eingriffe in das Marktgeschehen mit sich trägt, haben sich im Wandel der Zeit die Erwartungen und Wünsche der Gesellschaft gegenüber der Unternehmen verändert. Gesellschaftliches Engagement und die soziale Verantwortung von Unternehmen gelten immer mehr als notwendig und sind mittlerweile sogar eine Selbstverständlichkeit, welches zu einem erhöhten Legitimationsdruck seitens der
Großkonzerne und Unternehmen führt.
In diesem Zusammenhang agiert jedoch nicht in erster Linie der Staat als Kontrolleur, sondern die Zivilgesellschaft selbst, in Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen. Dieses Anliegen erkennen die Unternehmen und gehen explizit darauf ein. Denn es bietet eine Möglichkeit, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu festigen, in dem deutlich gemacht wird, dass das Unternehmen sensibel und achtsam gegenüber gesellschaftsrelevanten Interessen ist. Die soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung von Unternehmen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, werden als Corporate Social Responsibility (CSR) betitelt.
Nachdem ein Überblick zum Begriff der CRS verschaffen wird, geht es um die Analyse des sozialen Engagements von Dove. Eine konkrete Kampagne, zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung soll als Beispiel dienen, um aufzuzeigen, wie der Prozess und die Umsetzung praktisch vonstatten gehen.
Diese Arbeit ist in vier Kapitel gegliedert. Um für die Analyse eine nachvollziehbare Basis zu schaffen, beginnt die Hausarbeit mit einer Einführung und Definition zum Begriff der CRS. Anschließend werden die Bedingungen der Maßnahmen und der Kommunikation ebendieser beschrieben. Nach der Darstellung des wohl bekanntesten CSR Konzepts wird ein Einblick in die Instrumente der CSR-Kommunikation und der Motivation gesellschaftlichen Engagements vermittelt. Diese genannten Themen gehören in die ersten beiden Kapitel und bilden den theoretischen Rahmen. Im dritten Kapitel wird die
Marke Dove, sowie ihr Selbstverständnis vorgestellt.
Großkonzerne und Unternehmen führt.
In diesem Zusammenhang agiert jedoch nicht in erster Linie der Staat als Kontrolleur, sondern die Zivilgesellschaft selbst, in Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen. Dieses Anliegen erkennen die Unternehmen und gehen explizit darauf ein. Denn es bietet eine Möglichkeit, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu festigen, in dem deutlich gemacht wird, dass das Unternehmen sensibel und achtsam gegenüber gesellschaftsrelevanten Interessen ist. Die soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung von Unternehmen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, werden als Corporate Social Responsibility (CSR) betitelt.
Nachdem ein Überblick zum Begriff der CRS verschaffen wird, geht es um die Analyse des sozialen Engagements von Dove. Eine konkrete Kampagne, zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung soll als Beispiel dienen, um aufzuzeigen, wie der Prozess und die Umsetzung praktisch vonstatten gehen.
Diese Arbeit ist in vier Kapitel gegliedert. Um für die Analyse eine nachvollziehbare Basis zu schaffen, beginnt die Hausarbeit mit einer Einführung und Definition zum Begriff der CRS. Anschließend werden die Bedingungen der Maßnahmen und der Kommunikation ebendieser beschrieben. Nach der Darstellung des wohl bekanntesten CSR Konzepts wird ein Einblick in die Instrumente der CSR-Kommunikation und der Motivation gesellschaftlichen Engagements vermittelt. Diese genannten Themen gehören in die ersten beiden Kapitel und bilden den theoretischen Rahmen. Im dritten Kapitel wird die
Marke Dove, sowie ihr Selbstverständnis vorgestellt.
Autoren-Porträt von Esra Eres
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Bibliographische Angaben
- Autor: Esra Eres
- 2017, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668560773
- ISBN-13: 9783668560772
- Erscheinungsdatum: 02.11.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.64 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Corporate Social Responsibility. Welche Bedeutung trägt die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung von "Dove" für den Unternehmenserfolg?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Corporate Social Responsibility. Welche Bedeutung trägt die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung von "Dove" für den Unternehmenserfolg?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Corporate Social Responsibility. Welche Bedeutung trägt die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung von "Dove" für den Unternehmenserfolg?".
Kommentar verfassen