Darf es Gott geben? (ePub)
Eine philosophische Theodizee
Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Rechtfertigung Gottes angesichts der Wirklichkeit des Bösen kann mit einem mythischen
Gottesbild nur misslingen....
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Produktinformationen zu „Darf es Gott geben? (ePub)“
Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Rechtfertigung Gottes angesichts der Wirklichkeit des Bösen kann mit einem mythischen
Gottesbild nur misslingen. Eine Theodizee in den Grenzen der reinen Religion ist nicht
möglich. Eine philosophische Theodizee ist notwendig; sie ist die Voraussetzung für die
Selbstaffirmation des Menschen.
Nehmen wir an, eine Rechtfertigung Gottes angesichts der Wirklichkeit des Bösen könne a
priori nicht gelingen. Was wären die logischen Konsequenzen? Jede rationale Ethik würde
ihre logische Basis verlieren; jede irrationale Ethik ist ohnehin in ihrem Wesen nihilistisch -
aus Willkür des Herzens folgen weder Werte noch Normen. Viel interessanter für die
theoretische Philosophie wäre die Entzweiung der Wirklichkeit, die unvereinbare Dualität
zweier Prinzipien - des Guten und des Bösen, wobei je nach Perspektive zu entscheiden wäre,
welches von Beiden das Rationale und welches das Irrationale wäre. Eine wahre, eine
objektive Zuordnung wäre ohnehin nicht möglich.
Sollte eine Rechtfertigung Gottes angesichts der Wirklichkeit des Bösen für die menschliche
Vernunft möglich sein, so wäre die Frage berechtigt, ob sich die menschliche Vernunft damit
nicht selbst zu Gott machen würde, oder aber die Göttlichkeit der menschlichen Vernunft
überhaupt die Voraussetzung dafür sei, das wir uns Gott denken können.
Gottesbild nur misslingen. Eine Theodizee in den Grenzen der reinen Religion ist nicht
möglich. Eine philosophische Theodizee ist notwendig; sie ist die Voraussetzung für die
Selbstaffirmation des Menschen.
Nehmen wir an, eine Rechtfertigung Gottes angesichts der Wirklichkeit des Bösen könne a
priori nicht gelingen. Was wären die logischen Konsequenzen? Jede rationale Ethik würde
ihre logische Basis verlieren; jede irrationale Ethik ist ohnehin in ihrem Wesen nihilistisch -
aus Willkür des Herzens folgen weder Werte noch Normen. Viel interessanter für die
theoretische Philosophie wäre die Entzweiung der Wirklichkeit, die unvereinbare Dualität
zweier Prinzipien - des Guten und des Bösen, wobei je nach Perspektive zu entscheiden wäre,
welches von Beiden das Rationale und welches das Irrationale wäre. Eine wahre, eine
objektive Zuordnung wäre ohnehin nicht möglich.
Sollte eine Rechtfertigung Gottes angesichts der Wirklichkeit des Bösen für die menschliche
Vernunft möglich sein, so wäre die Frage berechtigt, ob sich die menschliche Vernunft damit
nicht selbst zu Gott machen würde, oder aber die Göttlichkeit der menschlichen Vernunft
überhaupt die Voraussetzung dafür sei, das wir uns Gott denken können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Konstantin Karatajew
- 2008, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640225716
- ISBN-13: 9783640225712
- Erscheinungsdatum: 05.12.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.13 MB
- Ohne Kopierschutz
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