Darstellendes Spiel im Schulunterricht. Ein besonderer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Kassel (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Theaterspiel ist eines der mächtigsten Bildungsmittel unserer Zeit (vgl. Reiss...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Darstellendes Spiel im Schulunterricht. Ein besonderer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Kassel (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Theaterspiel ist eines der mächtigsten Bildungsmittel unserer Zeit (vgl. Reiss 2008, S. 13). Das große Potential des Schultheaters ist weitestgehend bekannt. Die Erkenntnisse über den Lernerfolg und die Bildungsprozesse sowie tausende
Theaterkurse können dies bestätigen. Dennoch scheint das deutsche Schulsystem nicht angemessen auf diese Erkenntnisse zu reagieren und stagniert stattdessen in
seiner Trägheit (vgl. ebd.).
Es wird davon ausgegangen, dass Theaterspiel einen Raum für Erfahrungen bildet, in dem die SuS Ich-Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Methoden- und Sachkompetenzen sowie ästhetische Kompetenzen ausbilden können (vgl. Liebau
et. al. 2005, S. 279). Die SuS machen im Theaterspiel Erfahrungen, die ihre Persönlichkeitsbildung fördern können, zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen und die Persönlichkeit in gewisser Hinsicht verändern können (vgl.
Domkowsky 2008, S. 52).
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu überprüfen, welchen Einfluss der DS-Unterricht in der Schule auf die Persönlichkeitsentwicklung der SuS haben kann. Sollte sich die oben genannte Hypothese bestätigen, könnte damit ein kleiner Beitrag zur Legitimation einer endgültigen Etablierung des DS-Unterrichts in der Schule geleistet werden.
Theaterkurse können dies bestätigen. Dennoch scheint das deutsche Schulsystem nicht angemessen auf diese Erkenntnisse zu reagieren und stagniert stattdessen in
seiner Trägheit (vgl. ebd.).
Es wird davon ausgegangen, dass Theaterspiel einen Raum für Erfahrungen bildet, in dem die SuS Ich-Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Methoden- und Sachkompetenzen sowie ästhetische Kompetenzen ausbilden können (vgl. Liebau
et. al. 2005, S. 279). Die SuS machen im Theaterspiel Erfahrungen, die ihre Persönlichkeitsbildung fördern können, zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen und die Persönlichkeit in gewisser Hinsicht verändern können (vgl.
Domkowsky 2008, S. 52).
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu überprüfen, welchen Einfluss der DS-Unterricht in der Schule auf die Persönlichkeitsentwicklung der SuS haben kann. Sollte sich die oben genannte Hypothese bestätigen, könnte damit ein kleiner Beitrag zur Legitimation einer endgültigen Etablierung des DS-Unterrichts in der Schule geleistet werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jana Schmidt
- 2015, 154 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656968861
- ISBN-13: 9783656968863
- Erscheinungsdatum: 27.05.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.02 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Darstellendes Spiel im Schulunterricht. Ein besonderer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Darstellendes Spiel im Schulunterricht. Ein besonderer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Darstellendes Spiel im Schulunterricht. Ein besonderer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung".
Kommentar verfassen