Das Erfassen und Beschreiben von Kompetenzen und deren Zuordnung zu den Schlüsselprozessen der Information, Kommunikation, Kooperation und Dokumentation in einem Logistikunternehmen in Thüringen (PDF)
Am Beispiel eines Logistikunternehmens in Thüringen
Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,5, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesellschaftlichen Umbrüche der letzten Jahrzehnte in Verbindung mit den wirtschaftlichen Veränderungen bewirken, dass sich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Erfassen und Beschreiben von Kompetenzen und deren Zuordnung zu den Schlüsselprozessen der Information, Kommunikation, Kooperation und Dokumentation in einem Logistikunternehmen in Thüringen (PDF)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,5, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesellschaftlichen Umbrüche der letzten Jahrzehnte in Verbindung mit den wirtschaftlichen Veränderungen bewirken, dass sich die Wissenschaft zunehmend mit besonderen Fähigkeiten des Menschen, wie Selbstorganisation, Flexibilität, Eigenverantwortlichkeit und Handlungsfähigkeit bzw. -bereitschaft beschäftigt . Ursachen und Merkmale der Transformationsprozesse sind insbesondere der Wandel von der Industriegesellschaft mit dem Schwerpunkt auf der technisch-gewerblichen Produktion zu dem Leitbild einer informations- und wissensbasierten Dienstleistungsgesellschaft, die das lebenslange Lernen voraussetzt und fordert sowie die internationale Arbeitsteilung, welche zu einem verschärften Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen führt . Der weltweite Wettbewerb erfordert maßgeblich eine hohe Qualität der Leistung, größere Kundennähe, schnellere Innovationen, eine günstige Preisgestaltung sowie ein umfassendes Angebots- und Leistungsspektrum. Es werden damit zunehmend komplexe Anforderungen an die Arbeitskräfte gestellt, denen sie allein mit fachspezifischem Wissen nicht gerecht werden können. Die Orientierung am Kompetenzbegriff gewinnt vor dem Hintergrund der starken Markt- und Kundenorientierung an Bedeutung. Im Zuge der kundenindividuellen Nachfrage müssen Mitarbeiter in einer zunehmend komplexen, problematischen sowie unübersichtlichen Umgebung zuverlässig entscheiden und handeln. Angesichts dieser Handlungsanforderungen bedarf es zunehmend der Kompetenzen, die sich als Fähigkeiten zur Selbstorganisation charakterisieren lassen. Das Handeln wird besonders in offenen Problem- und- Entscheidungssituationen, welche heute zu den strategisch wichtigsten Prozessen in Unternehmen gehören, selbstorganisiert. Daher sind Kompetenzen unerlässlich für das Handeln in der modernen Gesellschaft .
Die Effekte des Strukturwandels treffen die Arbeitswelt in besonderer Intensität und führen zu einer Auflösung der klassischen Arbeitsmarkt-, Berufs- und Qualifikationsstrukturen.
Die Effekte des Strukturwandels treffen die Arbeitswelt in besonderer Intensität und führen zu einer Auflösung der klassischen Arbeitsmarkt-, Berufs- und Qualifikationsstrukturen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alice Andreß
- 2009, 1. Auflage, 133 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364032997X
- ISBN-13: 9783640329977
- Erscheinungsdatum: 25.05.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Erfassen und Beschreiben von Kompetenzen und deren Zuordnung zu den Schlüsselprozessen der Information, Kommunikation, Kooperation und Dokumentation in einem Logistikunternehmen in Thüringen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Erfassen und Beschreiben von Kompetenzen und deren Zuordnung zu den Schlüsselprozessen der Information, Kommunikation, Kooperation und Dokumentation in einem Logistikunternehmen in Thüringen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Erfassen und Beschreiben von Kompetenzen und deren Zuordnung zu den Schlüsselprozessen der Information, Kommunikation, Kooperation und Dokumentation in einem Logistikunternehmen in Thüringen".
Kommentar verfassen