Das Gedächtnis in der pädagogischen Praxis (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, 3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt in Kurzform die Funktionsweise und Entwicklung des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Gedächtnis in der pädagogischen Praxis (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, 3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt in Kurzform die Funktionsweise und Entwicklung des menschlichen Gedächtnisses, sowie ihre Bedeutung für die schulischen Lehr-/Lernprozesse. Besprochen wird die Theorie der "Zeitfenster", die besondere Rolle der Emotionen bei dem Speichern von Informationen sowie das kommunikative Gedächtnis nach Harald Welzer.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, einen kurzen Überblick über Entwicklung und Funktionsweise des Gedächtnisses zu geben und in diesem Kontext speziell die Theorie der "kritischen Zeitfenster" näher zu erläutern, die speziell in den USA für Furore gesorgt hat. Anhand von drei Ansätzen, nämlich der biologischen Entwicklung des Gedächtnisses, der Rolle der Emotionen und der der Kommunikation, die stellvertretend für die drei Bereiche der Hirnbiologie, der Entwicklungspsychologie und der Soziologie stehen, werden neue Wege in der Gedächtnisforschung skizziert. Am Schluss stellt sich die Frage, inwieweit diese Erkenntnisse für pädagogische Zwecke eingesetzt werden können und wo möglicherweise auch die Grenzen einer solchen Übertragbarkeit liegen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, einen kurzen Überblick über Entwicklung und Funktionsweise des Gedächtnisses zu geben und in diesem Kontext speziell die Theorie der "kritischen Zeitfenster" näher zu erläutern, die speziell in den USA für Furore gesorgt hat. Anhand von drei Ansätzen, nämlich der biologischen Entwicklung des Gedächtnisses, der Rolle der Emotionen und der der Kommunikation, die stellvertretend für die drei Bereiche der Hirnbiologie, der Entwicklungspsychologie und der Soziologie stehen, werden neue Wege in der Gedächtnisforschung skizziert. Am Schluss stellt sich die Frage, inwieweit diese Erkenntnisse für pädagogische Zwecke eingesetzt werden können und wo möglicherweise auch die Grenzen einer solchen Übertragbarkeit liegen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Wietor
- 2023, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346926842
- ISBN-13: 9783346926845
- Erscheinungsdatum: 22.08.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Gedächtnis in der pädagogischen Praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Gedächtnis in der pädagogischen Praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Gedächtnis in der pädagogischen Praxis".
Kommentar verfassen