Das Geschäftsmodell der dtms Deutsche Telefon- und Marketing Services AG (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Unternehmensgründung und -entwicklung), Veranstaltung: Seminar zur Unternehmensgründung...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Unternehmensgründung und -entwicklung), Veranstaltung: Seminar zur Unternehmensgründung und -entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Umsetzung neuer Geschäftsideen eröffnet für etablierte genauso wie für
junge Unternehmen ein breites Spektrum an Wertschöpfungsmöglichkeiten
und Gewinnpotentialen. Oft unterscheidet sich die Art und Weise, in der
Unternehmen mit neuen Geschäftsideen Geld verdienen, deutlich von
traditionellen und bis dato etablierten Konzepten. Die meisten dieser
Unternehmen oder Geschäftssparten weisen überdurchschnittliche
Wachstumspotentiale auf. Viele Unternehmen suchen nach Investoren, die
durch die Finanzierung der nötigen Anfangsinvestitionen die Realisierung
der Geschäftsidee erst ermöglichen. Sichtbar wurden die Chancen solcher
Investitionen für die breite Öffentlichkeit während der Börsenhausse der
späten neunziger Jahre, besonders durch den rasanten Aufstieg des Neuen
Marktes. Der Fall des Nemax 50 auf zurzeit unter fünf Prozent seines
Höchststandes vom März 2000 hält hingegen nicht nur vielen Kleinanlegern
die Risiken solcher Engagements vor Augen. Eine Welle von
Unternehmenspleiten hinterlässt viele Investoren in dem Bewusstsein, den
Versprechungen von Managern und Analysten kritiklos Glauben geschenkt
zu haben. Anhand welcher Kriterien aber kann ein Investor
erfolgversprechende von wenig potentialstarken Unternehmen in der
Anfangsphase ihrer Tätigkeit unterscheiden und auf welche Schwierigkeiten
stößt er dabei? Laut einer internationalen Untersuchung war in der
Vergangenheit ein wesentlicher Grund für das Scheitern kleiner und
mittelständischer Unternehmen im E-Business das Fehlen eines klar
definierten und ausgearbeiteten Geschäftsmodells.1
Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung und Analyse des Geschäftsmodells der
dtms Deutsche Telefon Marketing- und Services AG, Mainz. Im folgenden
Abschnitt wird nach einem kurzen Überblick über den praktischen Einsatz,
die theoretischen Grundlagen und die bestehenden Definitionen des
Konstruktes Geschäftsmodell ein konkreter Rahmen für die Analyse und
Beurteilung eines Geschäftsmodells erarbeitet. Im dritten und letzten
Abschnitt wird anhand der vorgestellten Kriterien das Geschäftsmodell der
dtms dargestellt, analysiert und schließlich im Branchenkontext beurteilt.
1 Vgl. o.V. (2000), CommerceNet 2000 Survey.
junge Unternehmen ein breites Spektrum an Wertschöpfungsmöglichkeiten
und Gewinnpotentialen. Oft unterscheidet sich die Art und Weise, in der
Unternehmen mit neuen Geschäftsideen Geld verdienen, deutlich von
traditionellen und bis dato etablierten Konzepten. Die meisten dieser
Unternehmen oder Geschäftssparten weisen überdurchschnittliche
Wachstumspotentiale auf. Viele Unternehmen suchen nach Investoren, die
durch die Finanzierung der nötigen Anfangsinvestitionen die Realisierung
der Geschäftsidee erst ermöglichen. Sichtbar wurden die Chancen solcher
Investitionen für die breite Öffentlichkeit während der Börsenhausse der
späten neunziger Jahre, besonders durch den rasanten Aufstieg des Neuen
Marktes. Der Fall des Nemax 50 auf zurzeit unter fünf Prozent seines
Höchststandes vom März 2000 hält hingegen nicht nur vielen Kleinanlegern
die Risiken solcher Engagements vor Augen. Eine Welle von
Unternehmenspleiten hinterlässt viele Investoren in dem Bewusstsein, den
Versprechungen von Managern und Analysten kritiklos Glauben geschenkt
zu haben. Anhand welcher Kriterien aber kann ein Investor
erfolgversprechende von wenig potentialstarken Unternehmen in der
Anfangsphase ihrer Tätigkeit unterscheiden und auf welche Schwierigkeiten
stößt er dabei? Laut einer internationalen Untersuchung war in der
Vergangenheit ein wesentlicher Grund für das Scheitern kleiner und
mittelständischer Unternehmen im E-Business das Fehlen eines klar
definierten und ausgearbeiteten Geschäftsmodells.1
Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung und Analyse des Geschäftsmodells der
dtms Deutsche Telefon Marketing- und Services AG, Mainz. Im folgenden
Abschnitt wird nach einem kurzen Überblick über den praktischen Einsatz,
die theoretischen Grundlagen und die bestehenden Definitionen des
Konstruktes Geschäftsmodell ein konkreter Rahmen für die Analyse und
Beurteilung eines Geschäftsmodells erarbeitet. Im dritten und letzten
Abschnitt wird anhand der vorgestellten Kriterien das Geschäftsmodell der
dtms dargestellt, analysiert und schließlich im Branchenkontext beurteilt.
1 Vgl. o.V. (2000), CommerceNet 2000 Survey.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Bröcker
- 2003, 1. Auflage, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363820684X
- ISBN-13: 9783638206846
- Erscheinungsdatum: 23.07.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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