Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung (PDF)
Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse
Was zur Grundbildung für Erwachsene gehört, ist nicht eindeutig definiert. Dies stellt eine problematische Lücke dar, denn Grundbildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die öffentlich finanziert wird. Die Autorin beschreibt das Grundbildungsverständnis...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung (PDF)“
Was zur Grundbildung für Erwachsene gehört, ist nicht eindeutig definiert. Dies stellt eine problematische Lücke dar, denn Grundbildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die öffentlich finanziert wird. Die Autorin beschreibt das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung und seinen Einfluss auf Finanzierungs- und Förderentscheidungen. In der Dissertation wird analysiert, was Angehörige der Bildungsverwaltung unter Grundbildung verstehen und wie sie dies begründen. Auf Grundlage von Interviews erforscht die Autorin das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Aufgabe, öffentlicher Finanzierung und verwaltungsinternen bzw. politischen Interessen und Machstrukturen.
The knowledge to be conveyed in the framework of basic adult education is not clearly defined. Since basic education is a publicly financed social task, this gap poses a problem not to be taken lightly. The author describes how basic education is perceived by the public education administration as well as the impacts of this perception on financing and supporting decisions. The thesis introduces members of the education administration and examines their understanding of basic education as well as the reasons for the latter. The author conducted personal interviews in order to analyse the tensions between the mentioned social task, public financing and administrative as well as political interests and power structures.
The knowledge to be conveyed in the framework of basic adult education is not clearly defined. Since basic education is a publicly financed social task, this gap poses a problem not to be taken lightly. The author describes how basic education is perceived by the public education administration as well as the impacts of this perception on financing and supporting decisions. The thesis introduces members of the education administration and examines their understanding of basic education as well as the reasons for the latter. The author conducted personal interviews in order to analyse the tensions between the mentioned social task, public financing and administrative as well as political interests and power structures.
Autoren-Porträt von Caroline Duncker-Euringer
Dr.in Caroline Euringer (Jg. 1986) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lebenslanges Lernen der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Duncker-Euringer
- 2016, 1. Auflage, 275 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763957995
- ISBN-13: 9783763957996
- Erscheinungsdatum: 14.12.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen