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Bedeutung gewonnen und stellt heute eine zentrale Zielgröße in der marktorientierten
Unternehmensführung dar. Von mindestens ebenso großer Bedeutung für die
Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist die
Integration der sich ständig weiterentwickelnden Informations- und Kommunikationstechnolo
gien in die Unternehmensprozesse. So ist das Internet als Kommunikations-
und Transaktionsmedium heute nicht mehr aus der Wirtschaftswelt wegzudenken.
Ziel dieser Arbeit ist es darzulegen, wie das Internet genutzt werden kann, längerfristige
und stabile Kundenbeziehungen aufzubauen und damit einen Anbieterwechsel
seitens der Kunden zu verhindern.
Einleitend wird im 2. Kapitel dargelegt, wie sich das Marketing - bedingt durch veränderte
Umweltsituationen und die Einflüsse des Technologiewandels - von einer
transaktionsorientierten zu einer beziehungsorientierten Ausrichtung entwickelt hat.
In Kapitel 3 wird die Kundenbindung in das Zielsystem eines Unternehmens eingeordnet,
definiert und anhand ihrer Determinanten abgegrenzt. Im Anschluß daran
beschäftigt sich das 4. Kapitel mit der Frage, wie das Internet mit seinen einzelnen
Diensten eingesetzt werden kann, Kunden an ein Unternehmen zu binden. Dabei erfolgt
die Einordnung der spezifischen Handlungsoptionen im Internet analog zum
klassischen Marketingmix in Produkt-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionspolitik.
Abschließend wird in Kapitel 5 dargelegt, wie der Erfolg von Kundenbindungsmaßnahmen
gemessen werden kann, um gegebenenfalls Handlungsbedarf
aufzudecken und die gewonnen Informationen zur Erhöhung der Kundenbindung
einzusetzen.
- Autor: Hendrik Lück
- 2003, 1. Auflage, 84 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638174522
- ISBN-13: 9783638174527
- Erscheinungsdatum: 03.03.2003
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