Das Medium Liederbuch in der Grundschule der Bundesrepublik Deutschland (PDF)
Eine kritische Bestandsaufnahme
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 0,8, Universität Hildesheim (Stiftung) (Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation), Veranstaltung: Musikpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Medium Liederbuch in der Grundschule der Bundesrepublik Deutschland (PDF)“
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 0,8, Universität Hildesheim (Stiftung) (Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation), Veranstaltung: Musikpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das Schulliederbuch nach wie vor einen starken Einfluss auf das Singen in deutschen Grundschulen hat, wurde es bislang in der musikpädagogischen Schulbuchforschung kaum berücksichtigt. Das Anliegen dieser Arbeit besteht somit darin, diese Lücke zu schließen und das Schulliederbuch ins Licht des wissenschaftlichen Interesses zu rücken.
Dazu wird das mehrdimensionale Beziehungsgefüge dieses Mediums zur Beantwortung folgender Kernfrage systemtisch beleuchtet: Inwiefern nehmen die Dimensionen Entwicklungsgeschichte, Bildungspolitik und Schulpraxis, Wissenschaft sowie Verlagswesen Einfluss auf das Liederbuch der Grundschule, und wie ist dieser aus musikpädagogischer Sicht zu bewerten?
Für einen größtmöglichen Erkenntnisgewinn wurden drei empirische Forschungsmethoden (qualitive, quantitative und hermeneutische Verfahren) nach dem Ansatz der "Mixed Methods" miteinander verknüpft und in ein umfassendes Design eingebunden.
Dazu wird das mehrdimensionale Beziehungsgefüge dieses Mediums zur Beantwortung folgender Kernfrage systemtisch beleuchtet: Inwiefern nehmen die Dimensionen Entwicklungsgeschichte, Bildungspolitik und Schulpraxis, Wissenschaft sowie Verlagswesen Einfluss auf das Liederbuch der Grundschule, und wie ist dieser aus musikpädagogischer Sicht zu bewerten?
Für einen größtmöglichen Erkenntnisgewinn wurden drei empirische Forschungsmethoden (qualitive, quantitative und hermeneutische Verfahren) nach dem Ansatz der "Mixed Methods" miteinander verknüpft und in ein umfassendes Design eingebunden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sina Hosbach
- 2013, 1. Auflage, 493 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656529523
- ISBN-13: 9783656529521
- Erscheinungsdatum: 31.10.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Medium Liederbuch in der Grundschule der Bundesrepublik Deutschland"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Medium Liederbuch in der Grundschule der Bundesrepublik Deutschland“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Medium Liederbuch in der Grundschule der Bundesrepublik Deutschland".
Kommentar verfassen