Das Problem der Fremddarstellung und der Fremdwahrnehmung und deren Konsequenzen für die Ethnologie am Beispiel Afrika (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: voll gut, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Ethnologie), Veranstaltung: Handel und Maerkte in Afrika, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ethnologie ist eine interkulturell...
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Produktinformationen zu „Das Problem der Fremddarstellung und der Fremdwahrnehmung und deren Konsequenzen für die Ethnologie am Beispiel Afrika (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: voll gut, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Ethnologie), Veranstaltung: Handel und Maerkte in Afrika, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ethnologie ist eine interkulturell arbeitende Wissenschaft.
Zugehörige der einen Kultur treten in eine andere ein, um das Leben und
die Vorstellungen vom Leben ihrer Zugehörigen zu erfassen. Wenn
Brauen mit seiner Aussage recht hat, dann bedeutet das, dass Zugehörige
verschiedener Kulturen auch verschieden wahrnehmen. Auch heißt es,
und dies ist für die ethnologische Forschung von entscheidender
Bedeutung, dass ein Zugehöriger der einen Kultur die Kultur eines
anderen nicht genauso wahrnehmen kann, wie der, der ihr tatsächlich
angehört. Die vorliegende Arbeit soll einen Einblick in die aus dieser
Problematik resultierenden Schwierigkeit objektiver Arbeit in der
Ethnologie geben. Hierfür werde ich die Art wissenschaftlichethnologischer
Forschung von der naturwissenschaftlicher Art abgrenzen
und die entscheidenden Unterschiede aufzeigen. Weiterhin sollen
mehrere Faktoren skizziert werden, die den Einzug gravierender
Subjektivität in die Forschungsergebnisse der Ethnologie zulassen. In
diesem Zusammenhang erlangt das Phänomen der Fremddarstellung
große Wichtigkeit als ein Ergebnis von bzw. Ursache für das Entstehen
von Subjektivität; seine Bedeutung für die einzelnen Faktoren werde ich
jeweils erläutern. Die von mir angeführten Beispiele sind weder geographisch noch
kulturell beschränkt; jedoch rücken die Ausführungen den afrikanischen
Kontinent und insbesondere Markt und Handel in Afrika mehrmals in den
Mittelpunkt. Die Arbeit soll auf das Phänomen der Fremddarstellung
aufmerksam machen und auf die Notwendigkeit sorgfältiger Quellenkritik
und relativen Denkens hinweisen.
Zugehörige der einen Kultur treten in eine andere ein, um das Leben und
die Vorstellungen vom Leben ihrer Zugehörigen zu erfassen. Wenn
Brauen mit seiner Aussage recht hat, dann bedeutet das, dass Zugehörige
verschiedener Kulturen auch verschieden wahrnehmen. Auch heißt es,
und dies ist für die ethnologische Forschung von entscheidender
Bedeutung, dass ein Zugehöriger der einen Kultur die Kultur eines
anderen nicht genauso wahrnehmen kann, wie der, der ihr tatsächlich
angehört. Die vorliegende Arbeit soll einen Einblick in die aus dieser
Problematik resultierenden Schwierigkeit objektiver Arbeit in der
Ethnologie geben. Hierfür werde ich die Art wissenschaftlichethnologischer
Forschung von der naturwissenschaftlicher Art abgrenzen
und die entscheidenden Unterschiede aufzeigen. Weiterhin sollen
mehrere Faktoren skizziert werden, die den Einzug gravierender
Subjektivität in die Forschungsergebnisse der Ethnologie zulassen. In
diesem Zusammenhang erlangt das Phänomen der Fremddarstellung
große Wichtigkeit als ein Ergebnis von bzw. Ursache für das Entstehen
von Subjektivität; seine Bedeutung für die einzelnen Faktoren werde ich
jeweils erläutern. Die von mir angeführten Beispiele sind weder geographisch noch
kulturell beschränkt; jedoch rücken die Ausführungen den afrikanischen
Kontinent und insbesondere Markt und Handel in Afrika mehrmals in den
Mittelpunkt. Die Arbeit soll auf das Phänomen der Fremddarstellung
aufmerksam machen und auf die Notwendigkeit sorgfältiger Quellenkritik
und relativen Denkens hinweisen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Wessel
- 2004, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638317358
- ISBN-13: 9783638317351
- Erscheinungsdatum: 20.10.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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