Das Sokratische Gespräch. Eine geeignete Methode für den Philosophieunterricht? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Philosophie an sich ist eine freie Wissenschaft. Daher ist es schwierig zu...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Sokratische Gespräch. Eine geeignete Methode für den Philosophieunterricht? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Philosophie an sich ist eine freie Wissenschaft. Daher ist es schwierig zu bestimmen was ein guter Philosophie- oder Ethikunterricht beinhalten soll und ob die Philosophie überhaupt in den Ethikunterricht mit aufgenommen werden soll. Die Philosophie im Ethikunterricht dürfe nicht mit zu hohen Erwartungen überladen mit gesellschaftlichen Problemen konfrontiert werden. Vielmehr sollen die Schüler*innen lernen selbstständig nachzudenken. Eine Methode dies zu erreichen wäre beispielsweise das Sokratische Gespräch. Wieso genau dies als Methode für den Philosophieunterricht funktionieren könnte, wird im Folgenden versucht zu ermitteln. Dafür ist es wichtig zu analysieren, wie der gute Philosophieunterricht auszusehen hat. Die Thesen des deutschen Philosophen Ekkehard Martens stellen sehr gut dar, wie Philosophie in die Praxis umgesetzt werden könnte. So kann dann ermittelt werden, ob das Sokratische Gespräch die Voraussetzungen dafür erfüllt und als Methode fungieren würde. Um jedoch die Methode des Sokratischen Gesprächs zu verstehen, sollte zuerst ein Blick auf den Anfang dessen, nämlich die Sokratische Methode, geworfen werden und wie es letztendlich zum Sokratischen Gespräch wurde.
Bibliographische Angaben
- 2021, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346350614
- ISBN-13: 9783346350619
- Erscheinungsdatum: 22.02.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Das Sokratische Gespräch. Eine geeignete Methode für den Philosophieunterricht?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Sokratische Gespräch. Eine geeignete Methode für den Philosophieunterricht?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Sokratische Gespräch. Eine geeignete Methode für den Philosophieunterricht?".
Kommentar verfassen