Das Spiel im Unterricht (PDF)
Am Beispiel des Rollenspiels
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Planung, Durchführung und Auswertung von...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Spiel im Unterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit hat das Spiel und dessen Einsatz im Unterricht zum Thema. Ausgangspunkt wird dabei zunächst das Spiel als Grunderfahrung des Lebens sein. Es soll gezeigt werden, wie wichtig die Fähigkeit spielen zu können bereits im Kindesalter ist. Nach einigen grundsätzlichen Dingen zum Thema, wie beispielsweise die Merkmale und die Möglichkeiten eines Spiels, geht es um das Verhältnis von Spielen und Lernen, was ein interessantes Feld in Bezug auf die Schule ist. Es stellt sich die Frage, ob und wie durch das Spielen ein Lernzuwachs erreicht werden kann, ob dies immer die einzig erhoffte Wirkung ist und ob Spiele dabei für das Lernen und die Schule zweckentfremdet werden dürfen. Dazu wurden kontroverse Meinungen verschiedener Autoren gesammelt, die gleichermaßen Chancen wie Risiken im Gebrauch von Spielen für die Schule sehen. Im vierten Punkt wird beschrieben, zu welchem Zweck Spiele im Unterricht eingesetzt werden können – je nachdem, was durch diese erreicht werden soll. Der letzte Teil der Arbeit wurde dem Rollenspiel gewidmet. Dieses soll exemplarisch für andere Spiele etwas genauer beleuchtet werden. Dabei werden die Grundtypen, sowie Chancen und Grenzen des Rollenspiels beleuchtet. Das Thema Spiel wird sich also wie ein roter Faden durch die gesamte Arbeit ziehen; von seiner Grundbedeutung für die Entwicklung über allgemeine Informationen zum Einsatz im Unterricht bis hin zum konkreten Beispiel. Dabei soll deutlich werden, dass das Spiel nicht nur eine Methode, sondern auch ein Medium des Lernens sein kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna-Maria Stolze
- 2009, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640271548
- ISBN-13: 9783640271542
- Erscheinungsdatum: 20.02.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.40 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Das Spiel im Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Spiel im Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Spiel im Unterricht".
Kommentar verfassen