Das Twitter-Buch (PDF)
Twitter ist als Plattform zum Austausch privater Nachrichten groß geworden, doch die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Microblogging-Dienst noch ganz andere Stärken hat: Immer wieder gibt es weltpolitische Ereignisse, die zunächst auf Twitter vermeldet...
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Produktinformationen zu „Das Twitter-Buch (PDF)“
Twitter ist als Plattform zum Austausch privater Nachrichten groß geworden, doch die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Microblogging-Dienst noch ganz andere Stärken hat: Immer wieder gibt es weltpolitische Ereignisse, die zunächst auf Twitter vermeldet werden, und auch Trends lassen sich hier gut beobachten. Darüber hinaus kommt Twitter häufig in beruflichen Zusammenhängen zum Einsatz - sei es zum direkten Austausch mit Kunden oder als PR-Instrument in der Unternehmenskommunikation.
Auch wenn die Bedienung von Twitter an sich sehr einfach ist, braucht es einige Erfahrung, um die zahlreichen Facetten der Plattform zu entdecken. Dieses Buch begleitet Sie bei den ersten Schritten und macht Sie mit dem Twitter-typischen Jargon vertraut. Erfahren Sie, wie Sie sich mit anderen Twitterern vernetzen und die Plattform für Recherchezwecke nutzen. Auch die Nutzung von Twitter im Unternehmen und das Zusammenspiel mit Facebook und einem Blog werden behandelt.
Die Autoren Tim O'Reilly und Sarah Milstein sind bekennende Twitter-Fans und geben in diesem Buch wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit der Plattform. Die zweite, deutsche Auflage wurde von den Twitter-Liebhabern Volker Bombien, Corina Pahrmann und Nathalie Pelz überarbeitet und um wichtige deutschsprachige Sites und Informationen zum mobilen Twittern ergänzt.
Auch wenn die Bedienung von Twitter an sich sehr einfach ist, braucht es einige Erfahrung, um die zahlreichen Facetten der Plattform zu entdecken. Dieses Buch begleitet Sie bei den ersten Schritten und macht Sie mit dem Twitter-typischen Jargon vertraut. Erfahren Sie, wie Sie sich mit anderen Twitterern vernetzen und die Plattform für Recherchezwecke nutzen. Auch die Nutzung von Twitter im Unternehmen und das Zusammenspiel mit Facebook und einem Blog werden behandelt.
Die Autoren Tim O'Reilly und Sarah Milstein sind bekennende Twitter-Fans und geben in diesem Buch wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit der Plattform. Die zweite, deutsche Auflage wurde von den Twitter-Liebhabern Volker Bombien, Corina Pahrmann und Nathalie Pelz überarbeitet und um wichtige deutschsprachige Sites und Informationen zum mobilen Twittern ergänzt.
Lese-Probe zu „Das Twitter-Buch (PDF)“
Finden Sie gute Follower (S. 105-106)Sie sind bestimmt nicht allein mit dem Wunsch, möglichst viele Twitter-Follower zu haben. Hierzu ein kleines Geheimnis: Wenige gute Follower sind viel wertvoller als eine Herde uninteressierter Leute. Angenommen, Sie twittern als Buchhalter über Steuertipps. Ist es dann sinnvoll, wenn von 1.000 Followern 999 Spambots und Totalverweigerer sind, die gar keine Steuererklärung abgeben?
Ein etwas praktischeres Beispiel: Als @timoreilly 30.000 Follower hatte, klickten ca. 2.000 davon auf jeden Link in einem Tweet (gemessen von Bit.ly, wie in Kapitel 1 und 6 beschrieben). Bei einer Viertelmillion Followern erhielt er dann etwa 4.000 Klicks pro Tweet. Die Lektion: Treue Leser, die Ihre Nachrichten von sich aus mitverfolgen, sind mehr wert als eine große Zahl zufälliger Follower.
Um gute Follower zu bekommen, sind drei Dinge wichtig:
1. Wecken Sie das Interesse anderer. Am besten steigern Sie Ihre Beliebtheit bei Twitter, indem Sie Meldungen schreiben, die andere Leute lesen, als Retweet verschicken oder auf die sie antworten wollen. In den folgenden Kapiteln finden Sie diverse Leute, die interessant und geistreich mit ihren 140 Zeichen umgehen.
2. Nehmen Sie Kontakt mit anderen auf.
Kontaktieren Sie Personen, egal ob diese Ihnen folgen oder nicht. Die Leute mögen das. Zudem sehen diese Menschen bei einem Blick auf Ihre Profilseite, dass Sie eine freundliche, aufmerksame Person sind.
3. Folgen Sie wichtigen Leuten.
Wenn Sie jemandem folgen, ist die Chance recht groß, dass diese Person auch Ihnen folgt. Benutzen Sie die Tipps aus Kapitel 2, um Twitterer zu finden, die gleiche Interessen haben, und folgen Sie ihnen. Das ist der erste Schritt im Aufbau einer Beziehung.
Autoren-Porträt von Volker Bombien, Tim O'Reilly, Sarah Milstein, Nathalie Pelz, Corina Pahrmann
Tim O'Reilly (@timoreilly) ist Gründer und CEO von O'Reilly Media. Hunderttausende verfolgen, was er auf Twitter zu sagen hat.Sarah Milstein (@SarahM) spricht häufig auf Konferenzen über Twitter und gibt auch Schulungen zu diesem Thema. Sie ist die 21. Nutzerin, die sich auf Twitter anmeldete.
Corina Pahrmann ist freie Journalistin, PR-Referentin und Autorin. Sie plant und realisiert Social-Media-Präsenzen für Unternehmen und Institutionen, außerdem schreibt sie für das Corporate Blog des O'Reilly Verlags und andere On- und Offlinepublikationen.
Nathalie Pelz ist Referentin für Produktmarketing, Germanistin und Autorin. Sie liebt Bücher, Blogs und twittert seit 2007.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Volker Bombien , Tim O'Reilly , Sarah Milstein , Nathalie Pelz , Corina Pahrmann
- 2012, 280 Seiten, Deutsch
- Verlag: O'Reilly Media
- ISBN-10: 3897215926
- ISBN-13: 9783897215924
- Erscheinungsdatum: 23.05.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 20 MB
- Ohne Kopierschutz
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