Das Verhältnis von 'demand' und 'support' in Textverstehensaufgaben (ePub)
Exemplarische Analyse eines Aufgabensets der gymnasialen Oberstufe
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 3,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Germanistik), Veranstaltung: Literaturdidaktik für die Sekundarstufen: Lesen beobachten, fördern, überprüfen, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Verhältnis von 'demand' und 'support' in Textverstehensaufgaben (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 3,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Germanistik), Veranstaltung: Literaturdidaktik für die Sekundarstufen: Lesen beobachten, fördern, überprüfen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach PISA 2000 sind Aufgabenstellungen verstärkt in den Blick der Deutsch-Didaktik gerückt. Dabei konzentrierte man sich zunächst vor Allem auf Leistungsaufgaben. Doch auch im Bereich der Lernaufgaben kann die Qualität der Aufgabenstellung entscheidend am Kompetenzaufbau mitwirken.
Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich dementsprechend mit den schwierigkeitsbestimmenden Merkmalen von Textverstehensaufgaben. Die Aufgaben sind dabei als Lernaufgaben und nicht als Leistungsaufgaben angelegt. Was eine Lernaufgabe genau charakterisiert, wird im folgenden Theorieteil erörtert. Ebenso werden die schwierigkeitsbestimmenden Merkmale Integrationsgrad, Entscheidungsspielraum und Präzisionsgrad kurz erklärt und die Begrifflichkeiten demand und support eingeführt. Nach dieser knappen Einführung in die Theorie wird an einem Aufgabenset exemplarisch das Verhältnis von demand und support bestimmt. Dazu wird eine gängige Prosa, in Form einer Kurzgeschichte, die Textgrundlage des Aufgabensets bieten. In der Analyse soll dabei auch die Verbindung der Aufgaben untereinander fokussiert werden. In das abschließend bilanzierende Fazit werden dann Anregungen und Verbesserungsvorschläge eingebracht.
Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich dementsprechend mit den schwierigkeitsbestimmenden Merkmalen von Textverstehensaufgaben. Die Aufgaben sind dabei als Lernaufgaben und nicht als Leistungsaufgaben angelegt. Was eine Lernaufgabe genau charakterisiert, wird im folgenden Theorieteil erörtert. Ebenso werden die schwierigkeitsbestimmenden Merkmale Integrationsgrad, Entscheidungsspielraum und Präzisionsgrad kurz erklärt und die Begrifflichkeiten demand und support eingeführt. Nach dieser knappen Einführung in die Theorie wird an einem Aufgabenset exemplarisch das Verhältnis von demand und support bestimmt. Dazu wird eine gängige Prosa, in Form einer Kurzgeschichte, die Textgrundlage des Aufgabensets bieten. In der Analyse soll dabei auch die Verbindung der Aufgaben untereinander fokussiert werden. In das abschließend bilanzierende Fazit werden dann Anregungen und Verbesserungsvorschläge eingebracht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Luzie Haase
- 2012, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656258295
- ISBN-13: 9783656258292
- Erscheinungsdatum: 15.08.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Verhältnis von 'demand' und 'support' in Textverstehensaufgaben"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Verhältnis von 'demand' und 'support' in Textverstehensaufgaben“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Verhältnis von 'demand' und 'support' in Textverstehensaufgaben".
Kommentar verfassen