Das Verhältnis von Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Konstruktivistische Didaktik in der Erwachsenenbildung, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Verhältnis von Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Konstruktivistische Didaktik in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst soll ein kurzer Einblick in die Überlegungen zum Begriff der Didaktik zum jetzigen Zeitpunkt gegeben
werden.
"1. Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen überhaupt (Dolch, Hausmann)
2. Didaktik als "Wissenschaft vom Unterricht" (Heimann, Schuh) bzw. "Allgemeine Unterrichtslehre"
(Esterhues)
3. Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl (Weniger), bzw. der Lehr- und Lernziele
und der ihnen zuzuordnenden Lehr- und Lerninhalte und Aufgaben (Klafki) oder als Theorie der
"Bildungskategorien"(Derbolav) und
4. Didaktik als "Theorie der Steuerung von Lernprozessen"(Frank, v.Cube) bzw. als "Ökonomie der
Vermittlung"(Wilhelm)"1
Klafki unterscheidet vier Dimensionen einer Didaktik:
"Didaktik im weitesten Sinn umfaßt Entscheidungen, Entscheidungsvoraussetzungen und
Entscheidungsbegründungen (1) über Ziele (Intentionen) des Unterrichts; (2) über seine Inhalte; (3) über
Organisations- und Vollzugsformen unterrichtlichen Lernens (wobei der Zusammenhang zwischen Lehr- und
Lernprozessen als Interaktionszusammenhang verstanden werden muß) - dies ist die Perspektive der Methodik;
(4) über Medien des Unterrichts"2
1 Lexikon der Pädagogik, Herder Verlag, Band 3, S. 229
in: Kuypers Harald/Leyendecker Bernd: Erwachsenenbildung in der Praxis. Didaktik und Methodik
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, Obb. , 1982, S.10
2 Klafki Wolfgang: Zum Verhältnis von Didaktik und Methodik, in: ders./Otto G./Schulz W.: Didaktik und Praxis,
Weinheim, 2 1979, S.13-4o, zit. in Arnold Rolf: Deutungsmuster und pädagogisches Handeln in der
Erwachsenenbildung und einer erwachsenen pädagogischen Handlungstheorie, Verlag Julius Klinkhardt, Bad
Heilbrunn, Obb., 1985, S. 100
werden.
"1. Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen überhaupt (Dolch, Hausmann)
2. Didaktik als "Wissenschaft vom Unterricht" (Heimann, Schuh) bzw. "Allgemeine Unterrichtslehre"
(Esterhues)
3. Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl (Weniger), bzw. der Lehr- und Lernziele
und der ihnen zuzuordnenden Lehr- und Lerninhalte und Aufgaben (Klafki) oder als Theorie der
"Bildungskategorien"(Derbolav) und
4. Didaktik als "Theorie der Steuerung von Lernprozessen"(Frank, v.Cube) bzw. als "Ökonomie der
Vermittlung"(Wilhelm)"1
Klafki unterscheidet vier Dimensionen einer Didaktik:
"Didaktik im weitesten Sinn umfaßt Entscheidungen, Entscheidungsvoraussetzungen und
Entscheidungsbegründungen (1) über Ziele (Intentionen) des Unterrichts; (2) über seine Inhalte; (3) über
Organisations- und Vollzugsformen unterrichtlichen Lernens (wobei der Zusammenhang zwischen Lehr- und
Lernprozessen als Interaktionszusammenhang verstanden werden muß) - dies ist die Perspektive der Methodik;
(4) über Medien des Unterrichts"2
1 Lexikon der Pädagogik, Herder Verlag, Band 3, S. 229
in: Kuypers Harald/Leyendecker Bernd: Erwachsenenbildung in der Praxis. Didaktik und Methodik
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, Obb. , 1982, S.10
2 Klafki Wolfgang: Zum Verhältnis von Didaktik und Methodik, in: ders./Otto G./Schulz W.: Didaktik und Praxis,
Weinheim, 2 1979, S.13-4o, zit. in Arnold Rolf: Deutungsmuster und pädagogisches Handeln in der
Erwachsenenbildung und einer erwachsenen pädagogischen Handlungstheorie, Verlag Julius Klinkhardt, Bad
Heilbrunn, Obb., 1985, S. 100
Bibliographische Angaben
- 2004, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638266087
- ISBN-13: 9783638266086
- Erscheinungsdatum: 07.04.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Verhältnis von Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Verhältnis von Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Verhältnis von Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen