Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen (ePub)
Werden wir zu gläsernen Kunden?
Inwieweit erheben die größten Kundenkarten- und Online-Bonusprogrammanbieter in Deutschland Daten über den Verbraucher? Was passiert mit den Daten? Und wie stehen Verbraucher selbst zum Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen? Um Antworten...
Leider schon ausverkauft
eBook (ePub)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen (ePub)“
Inwieweit erheben die größten Kundenkarten- und Online-Bonusprogrammanbieter in Deutschland Daten über den Verbraucher? Was passiert mit den Daten? Und wie stehen Verbraucher selbst zum Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden werden zwei Hypothesen überprüft: Kundenkarten und Online-Bonusprogramme schaffen den "gläsernen Kunden" sowie Kundendaten werden verkauft, an Dritte weitergegeben und zu verschiedenen Zwecken ausgewertet.
Zunächst werden die grundlegenden Begriffe der Kundenkarte und des Online-Bonusprogrammes, sowie ihre Funktionsweisen im Überblick erläutert. Anschließend werden die Kundekartenanbieter Payback, DeutschlandCard und IKEA Family sowie die Online-Bonusprogrammanbieter Webmiles, Andasa und Points24 auf Datenschutzaspekte untersucht. Dazu wird zunächst jeweils die Rechtslage zum Datenschutz skizziert, wobei auch auf die relevante Rechtsprechung und die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes 2009 eingegangen wird.
Zusätzlich wurde im Rahmen dieses Buches eine Studie durchgeführt, welche die Rolle des Datenschutzes bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen aus Sicht der Verbraucher beleuchten soll.
Zunächst werden die grundlegenden Begriffe der Kundenkarte und des Online-Bonusprogrammes, sowie ihre Funktionsweisen im Überblick erläutert. Anschließend werden die Kundekartenanbieter Payback, DeutschlandCard und IKEA Family sowie die Online-Bonusprogrammanbieter Webmiles, Andasa und Points24 auf Datenschutzaspekte untersucht. Dazu wird zunächst jeweils die Rechtslage zum Datenschutz skizziert, wobei auch auf die relevante Rechtsprechung und die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes 2009 eingegangen wird.
Zusätzlich wurde im Rahmen dieses Buches eine Studie durchgeführt, welche die Rolle des Datenschutzes bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen aus Sicht der Verbraucher beleuchten soll.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Forschepoth
- 2012, 2. Auflage, 112 Seiten, Deutsch
- Verlag: Books on Demand
- ISBN-10: 3844868372
- ISBN-13: 9783844868371
- Erscheinungsdatum: 24.03.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.49 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen".
Kommentar verfassen