Der Bologna-Prozess / Forschung Pädagogik (PDF)
Ein Wendepunkt europäischer Hochschulpolitik?
Thomas Walter untersucht, ob der sogenannte "Bologna-Prozess" einen Wendepunkt der europäischen Hochschulpolitik darstellt, und wenn ja, an welchen Merkmalen sich das festmachen lässt. Hierfür skizziert er zunächst die wesentlichen Etappen der Geschichte...
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Produktinformationen zu „Der Bologna-Prozess / Forschung Pädagogik (PDF)“
Thomas Walter untersucht, ob der sogenannte "Bologna-Prozess" einen Wendepunkt der europäischen Hochschulpolitik darstellt, und wenn ja, an welchen Merkmalen sich das festmachen lässt. Hierfür skizziert er zunächst die wesentlichen Etappen der Geschichte der europäischen Hochschulpolitik. Der historische Kontext zeigt, dass neben der Europäischen Union auch der Europarat und die UNESCO eine zentrale hochschulpolitische Rolle gespielt haben. Für den Bologna-Prozess arbeitet der Autor zuerst entlang der Prozessentwicklung, dann anhand systematischer Aspekte wesentliche Merkmale heraus. Kernpunkt ist, dass es sich bei dem Bologna-Projekt um einen doppelten Prozess zur Neuordnung handelt: einerseits der europäischen Hochschulstrukturen, andererseits des Koordinierungsmodus europäischer Hochschulpolitik. Gesteuert wird dieser Neuordnungsprozess durch ein komplexes, hybrides und evolutionäres Arrangement.
Autoren-Porträt von Thomas Walter
Dr. Thomas Walter ist am Institut für Politikwissenschaft an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Walter
- 2007, 2006, 214 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531905201
- ISBN-13: 9783531905204
- Erscheinungsdatum: 15.12.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.67 MB
- Ohne Kopierschutz
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Pressezitat
"Die Studie vermittelt einen Einblick in die europapolitischen Zusammenhänge des Bologna-Prozesses, die sich aus der Binnenperspektive länderspezifischer Hochschulsysteme nur schwer erschließen. Die in weiten Teilen eher deskriptive Schilderung der Chronologie der Ereignisse wird durch den hinstorischen Institutionalismus mit seiner Betonung der temporalen wie kontextualen Dimension von Institutionalisierung gelungen untermauert." PVS - Politische Vierteljahresschrift, 02/2008
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