Der Einfluss der sozialen Erwünschtheit auf die empirische Sozialforschung (PDF)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,4, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel vorliegender Arbeit...
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Produktinformationen zu „Der Einfluss der sozialen Erwünschtheit auf die empirische Sozialforschung (PDF)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,4, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel vorliegender Arbeit ist es, systematische Antwortverzerrungen im Sinne sozialer
Erwünschtheit, wie sie bei Umfragen vorkommen, wenn Probanden dazu ne igen ihre
wahre Meinung zu verbergen, um ein wünschenswertes Bild von sich abzugeben, zu
beleuchten, insbesondere festzustellen, inwiefern diese Antwortverzerrungen ein Problem
für die emp irische Forschung darstellen. Hierzu werden zunächst theoretische Reflexionen
verschiedener Autoren dargestellt und kritisch bewertet um in einem weiteren Schritt drei
Forschungsfragen vorzustellen. Diese ergaben sich aus einer Untersuchung zur sozialen
Erwünschtheit, die unter Studierenden der Universität München von Teilnehmern des
Methodenkurses durchgeführt wurde. In dieser Untersuchung mussten die Probanden
Fragen in schriftlicher bzw. mündlicher Form beantworten, wobei sie vor der
Beantwortung unterschiedliche Instruktionen bekamen. Die Ergebnisse vorliegender Studie
weisen darauf hin, dass Versuchspersonen tatsächlich dazu neigen, sozial erwünscht zu
antworten. Unter welchen Bedingungen dieses Phänomen verstärkt auftritt wird im
Ergebnisteil dieser Arbeit aufgezeigt. Schließlich werden die Befunde unter
Berücksichtigung der einschlägigen Literatur diskutiert und Impulse für die weitere
Forschung auf diesem Gebiet gegeben.
Schlüsselworte: Soziale Erwünschtheit – Testgütekriterien – Fragebogen – Interview –
Validität – Reliabilität – Instruktion
Erwünschtheit, wie sie bei Umfragen vorkommen, wenn Probanden dazu ne igen ihre
wahre Meinung zu verbergen, um ein wünschenswertes Bild von sich abzugeben, zu
beleuchten, insbesondere festzustellen, inwiefern diese Antwortverzerrungen ein Problem
für die emp irische Forschung darstellen. Hierzu werden zunächst theoretische Reflexionen
verschiedener Autoren dargestellt und kritisch bewertet um in einem weiteren Schritt drei
Forschungsfragen vorzustellen. Diese ergaben sich aus einer Untersuchung zur sozialen
Erwünschtheit, die unter Studierenden der Universität München von Teilnehmern des
Methodenkurses durchgeführt wurde. In dieser Untersuchung mussten die Probanden
Fragen in schriftlicher bzw. mündlicher Form beantworten, wobei sie vor der
Beantwortung unterschiedliche Instruktionen bekamen. Die Ergebnisse vorliegender Studie
weisen darauf hin, dass Versuchspersonen tatsächlich dazu neigen, sozial erwünscht zu
antworten. Unter welchen Bedingungen dieses Phänomen verstärkt auftritt wird im
Ergebnisteil dieser Arbeit aufgezeigt. Schließlich werden die Befunde unter
Berücksichtigung der einschlägigen Literatur diskutiert und Impulse für die weitere
Forschung auf diesem Gebiet gegeben.
Schlüsselworte: Soziale Erwünschtheit – Testgütekriterien – Fragebogen – Interview –
Validität – Reliabilität – Instruktion
Bibliographische Angaben
- Autoren: Roman Klein , Alexander Landsberger , Sebastian Sorger , Stephanie Wimmer
- 2004, 45 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638254046
- ISBN-13: 9783638254045
- Erscheinungsdatum: 14.02.2004
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