Der Einfluss von Influencern im Bereich Nachhaltigkeit auf das Konsumverhalten der Generation Z und der Babyboomer. Eine vergleichende Studie (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der digitalisierten Welt, die von der allgegenwärtigen Nutzung sozialer Medien geprägt ist, haben Influencer:innen...
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Produktinformationen zu „Der Einfluss von Influencern im Bereich Nachhaltigkeit auf das Konsumverhalten der Generation Z und der Babyboomer. Eine vergleichende Studie (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der digitalisierten Welt, die von der allgegenwärtigen Nutzung sozialer Medien geprägt ist, haben Influencer:innen die Möglichkeit, das umweltfreundliche Verhalten ihrer Follower:innen durch persönliche Empfehlungen zu beeinflussen. Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Einfluss von Social-Media-Influencer:innen auf das Konsumverhalten, insbesondere im Kontext der Nachhaltigkeit. Dabei stehen die Babyboomer-Generation und die Generation Z im Fokus. Als Grundlage für die Analyse dienen die Erkenntnisse der Medienwirkungsforschung unter Berücksichtigung von Konzepten wie der Meinungsführerschaft und dem Multi-Step-Flow-Modell. Hierzu wird folgende Forschungsfrage gestellt: "Inwiefern beeinflussen Influencer:innen im Themenfeld Nachhaltigkeit das Konsumverhalten von Generation Z und Babyboomern?".
Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine quantitative Studie mit einer Stichprobe von 297 Teilnehmer:innen durchgeführt. Es wurde untersucht, inwieweit die Anregungen der Content Creator:innen das Konsumhandeln der untersuchten Generationen beeinflussen. Das Ziel bestand darin, ein umfassendes Verständnis für die Rolle von Social-Media-Influencer:innen im ökologischen Bereich zu entwickeln und potenzielle Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen den Altersgruppen zu identifizieren.
Die wesentlichen Ergebnisse dieser Arbeit zeigen auf, dass Content Creator:innen einen stärkeren Einfluss auf das Konsumverhalten der Generation Z im Bereich der Nachhaltigkeit ausüben als auf das der Boomer-Generation. Die Auswertung des Onlinefragebogens verdeutlicht, dass die jüngere Zielgruppe im Vergleich zu den Babyboomern empfänglicher für die Wirkung von Influencer:innen ist und eher dazu neigt, die empfohlenen klimafreundlichen Praktiken anzuwenden.
Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine quantitative Studie mit einer Stichprobe von 297 Teilnehmer:innen durchgeführt. Es wurde untersucht, inwieweit die Anregungen der Content Creator:innen das Konsumhandeln der untersuchten Generationen beeinflussen. Das Ziel bestand darin, ein umfassendes Verständnis für die Rolle von Social-Media-Influencer:innen im ökologischen Bereich zu entwickeln und potenzielle Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen den Altersgruppen zu identifizieren.
Die wesentlichen Ergebnisse dieser Arbeit zeigen auf, dass Content Creator:innen einen stärkeren Einfluss auf das Konsumverhalten der Generation Z im Bereich der Nachhaltigkeit ausüben als auf das der Boomer-Generation. Die Auswertung des Onlinefragebogens verdeutlicht, dass die jüngere Zielgruppe im Vergleich zu den Babyboomern empfänglicher für die Wirkung von Influencer:innen ist und eher dazu neigt, die empfohlenen klimafreundlichen Praktiken anzuwenden.
Bibliographische Angaben
- 2024, 107 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3389022589
- ISBN-13: 9783389022580
- Erscheinungsdatum: 14.05.2024
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.71 MB
- Ohne Kopierschutz
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