Der Einfluss von Motivation und Selbstkonzept auf den Lernerfolg in einer CSCL-basierten beruflichen Erstausbildung (PDF)
Exemplarisch untersucht anhand der novellierten Ausbildungsgänge ,Kaufmann/-frau im Einzelhandel` und ,Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Wissensmanagement` der Telekom AG
Virtuelle Berufsausbildungsprogramme sind im Kommen. Jedoch: Sind sie genauso effektiv wie die herkömmliche präsente duale Berufsausbildung oder müssen Auszubildende mehr Ressourcen aufwenden, um ihre Ausbildung zu absolvieren?
Die vorliegende...
Die vorliegende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
41.55 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einfluss von Motivation und Selbstkonzept auf den Lernerfolg in einer CSCL-basierten beruflichen Erstausbildung (PDF)“
Virtuelle Berufsausbildungsprogramme sind im Kommen. Jedoch: Sind sie genauso effektiv wie die herkömmliche präsente duale Berufsausbildung oder müssen Auszubildende mehr Ressourcen aufwenden, um ihre Ausbildung zu absolvieren?
Die vorliegende Arbeit untersucht drei duale Berufsausbildungsgänge aus dem kaufmännischen Bereich, die unterschiedlich stark virtualisiert sind.
Kern der Untersuchung ist die Frage, ob Auszubildende in einer virtualisierten Ausbildung eine höhere Motivation und ein stabileres Selbstkonzept benötigen, um die Anforderungen zu bewältigen bzw. ob sich die Virtualisierung hinderlich auf ihre Leistung auswirkt.
Mithilfe eines komplexen triangulierten Untersuchungsdesigns werden zudem die Eignung der virtuellen Lernumgebung, die tatsächliche Nutzung und die Betreuung der Auszubildenden geprüft.
Die Ergebnisse zeigen: Die Zufriedenheit der Auszubildenden und auch ihre Leistung hängen nicht pauschal davon ab, ob ihre Ausbildung virtuell organisiert war oder präsent. Vielmehr wollen die Auszubildenden beides – in einem ausgewogenen Verhältnis.
Die vorliegende Arbeit untersucht drei duale Berufsausbildungsgänge aus dem kaufmännischen Bereich, die unterschiedlich stark virtualisiert sind.
Kern der Untersuchung ist die Frage, ob Auszubildende in einer virtualisierten Ausbildung eine höhere Motivation und ein stabileres Selbstkonzept benötigen, um die Anforderungen zu bewältigen bzw. ob sich die Virtualisierung hinderlich auf ihre Leistung auswirkt.
Mithilfe eines komplexen triangulierten Untersuchungsdesigns werden zudem die Eignung der virtuellen Lernumgebung, die tatsächliche Nutzung und die Betreuung der Auszubildenden geprüft.
Die Ergebnisse zeigen: Die Zufriedenheit der Auszubildenden und auch ihre Leistung hängen nicht pauschal davon ab, ob ihre Ausbildung virtuell organisiert war oder präsent. Vielmehr wollen die Auszubildenden beides – in einem ausgewogenen Verhältnis.
Bibliographische Angaben
- 2013, 388 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736941056
- ISBN-13: 9783736941052
- Erscheinungsdatum: 11.02.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Der Einfluss von Motivation und Selbstkonzept auf den Lernerfolg in einer CSCL-basierten beruflichen Erstausbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einfluss von Motivation und Selbstkonzept auf den Lernerfolg in einer CSCL-basierten beruflichen Erstausbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einfluss von Motivation und Selbstkonzept auf den Lernerfolg in einer CSCL-basierten beruflichen Erstausbildung".
Kommentar verfassen