Der figürliche Körper auf Social Media und Instagram. Eine (Inhalts-)Analyse der Körperpräsentation von Fitnessinfluencer*innen (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln (Kommunikations- und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht in einer detaillierten Inhaltsanalyse Muster...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der figürliche Körper auf Social Media und Instagram. Eine (Inhalts-)Analyse der Körperpräsentation von Fitnessinfluencer*innen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln (Kommunikations- und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht in einer detaillierten Inhaltsanalyse Muster körperlicher Selbstinszenierung von Fitnessinfluencer*innen auf Instagram. Besonders die Einflussfaktoren Geschlecht und Reichweite zeigen Ergebnisse, die einen Anhaltspunkt für weitere Forschungsfragen ergeben.
Der physische Körper als Repräsentant der eigenen Identität - auch in der digitalen Welt: Besonders auf Social Media-Kanälen spielen visuelle Reize eine große Rolle. Insbesondere über die interaktive Plattform Instagram wird eine emotionale, intensive Beziehung zwischen Influencer*innen und Followerschaft geschaffen.
Gerade das im Fitnessbereich etablierte Schönheitsideal eines trainierten Körpers ist auf Instagram weit verbreitet und spiegelt die gesellschaftliche Optimierungskultur im digitalen Zeitalter wider. In dieser Kultur wird der Mensch als selbstbestimmtes Individuum begriffen, das eigenverantwortlich die Kontrolle über das eigene Leben und die Optik sowie Leistungsfähigkeit - übernimmt. Das soziale Netzwerk bietet dabei eine Fläche zur Selbstdarstellung.
Der physische Körper als Repräsentant der eigenen Identität - auch in der digitalen Welt: Besonders auf Social Media-Kanälen spielen visuelle Reize eine große Rolle. Insbesondere über die interaktive Plattform Instagram wird eine emotionale, intensive Beziehung zwischen Influencer*innen und Followerschaft geschaffen.
Gerade das im Fitnessbereich etablierte Schönheitsideal eines trainierten Körpers ist auf Instagram weit verbreitet und spiegelt die gesellschaftliche Optimierungskultur im digitalen Zeitalter wider. In dieser Kultur wird der Mensch als selbstbestimmtes Individuum begriffen, das eigenverantwortlich die Kontrolle über das eigene Leben und die Optik sowie Leistungsfähigkeit - übernimmt. Das soziale Netzwerk bietet dabei eine Fläche zur Selbstdarstellung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Laura Kerling
- 2021, 1. Auflage, 140 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346500306
- ISBN-13: 9783346500304
- Erscheinungsdatum: 28.09.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der figürliche Körper auf Social Media und Instagram. Eine (Inhalts-)Analyse der Körperpräsentation von Fitnessinfluencer*innen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der figürliche Körper auf Social Media und Instagram. Eine (Inhalts-)Analyse der Körperpräsentation von Fitnessinfluencer*innen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der figürliche Körper auf Social Media und Instagram. Eine (Inhalts-)Analyse der Körperpräsentation von Fitnessinfluencer*innen".
Kommentar verfassen