Der identitätsorientierte Deutschunterricht (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (EWF - Nürnberg - Deutschdidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
Seit den 70er...
Seit den 70er...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der identitätsorientierte Deutschunterricht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (EWF - Nürnberg - Deutschdidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
Seit den 70er Jahren rückt der Schüler als Person und dessen "Ichfindung" wieder zunehmend in das Blickfeld der didaktischen Diskussion, sodass man die Situation als "schülerorientierte Phase der Deutschdidaktik" ansehen kann.1Unter identitätsorientiertem Deutschunterricht versteht man das Schreiben als Medium der Ich - Entwicklung.2Der Schüler wird aufgefordert sein "Ich" und die ihn bestimmenden Gefühle und Konflikte verdeckt oder offen durch Schreiben darzulegen. Hierbei wird von einer neue Form der Aufsatzdidaktik gesprochen: Die "Förderung von Selbstfindung und Identitätsbildung" stehen in dieser Unterrichtsform im Zentrum aller didaktischen Überlegungen.3Unter den Vertretern dieses Unterrichts besteht allerdings Uneinigkeit, ob sie als "Revolution" der Aufsatzdidaktik alle anderen Formen des Schreibens verdrängt, oder ob sie nur als Ergänzung zum "gewöhnlichen" Aussatzunterricht zum Einsatz dienen soll.4Der Streit braucht hier jedoch nicht thematisiert zu werden, da diese Arbeit sich damit befasst, ob identitätsorientierter Unterricht überhaupt sinnvoll ist. Im Folgenden wird daher nur auf den namhaftesten Vertreter dieser Konzeption -KasparH. Spinner-eingegangen, der diese Form des Schreibens lediglich als Ergänzung zum "normalen" Aufsatzunterricht ansieht (Ein Beispiel für den "normalen" Aufsatzunterricht wäre das Schreiben als Einübung des poetischen Schreibstils oder das Schreiben als Medium der Interaktion).
Seit den 70er Jahren rückt der Schüler als Person und dessen "Ichfindung" wieder zunehmend in das Blickfeld der didaktischen Diskussion, sodass man die Situation als "schülerorientierte Phase der Deutschdidaktik" ansehen kann.1Unter identitätsorientiertem Deutschunterricht versteht man das Schreiben als Medium der Ich - Entwicklung.2Der Schüler wird aufgefordert sein "Ich" und die ihn bestimmenden Gefühle und Konflikte verdeckt oder offen durch Schreiben darzulegen. Hierbei wird von einer neue Form der Aufsatzdidaktik gesprochen: Die "Förderung von Selbstfindung und Identitätsbildung" stehen in dieser Unterrichtsform im Zentrum aller didaktischen Überlegungen.3Unter den Vertretern dieses Unterrichts besteht allerdings Uneinigkeit, ob sie als "Revolution" der Aufsatzdidaktik alle anderen Formen des Schreibens verdrängt, oder ob sie nur als Ergänzung zum "gewöhnlichen" Aussatzunterricht zum Einsatz dienen soll.4Der Streit braucht hier jedoch nicht thematisiert zu werden, da diese Arbeit sich damit befasst, ob identitätsorientierter Unterricht überhaupt sinnvoll ist. Im Folgenden wird daher nur auf den namhaftesten Vertreter dieser Konzeption -KasparH. Spinner-eingegangen, der diese Form des Schreibens lediglich als Ergänzung zum "normalen" Aufsatzunterricht ansieht (Ein Beispiel für den "normalen" Aufsatzunterricht wäre das Schreiben als Einübung des poetischen Schreibstils oder das Schreiben als Medium der Interaktion).
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Schlupf
- 2006, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638575195
- ISBN-13: 9783638575195
- Erscheinungsdatum: 29.11.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der identitätsorientierte Deutschunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der identitätsorientierte Deutschunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der identitätsorientierte Deutschunterricht".
Kommentar verfassen