Der Innovationsprozess in der Automobilindustrie am Beispiel aktueller Entwicklung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Innovationsökonomik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erfindung des Automobils durch Karl Benz im Jahr 1886 war ein Meilenstein...
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Produktinformationen zu „Der Innovationsprozess in der Automobilindustrie am Beispiel aktueller Entwicklung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Innovationsökonomik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erfindung des Automobils durch Karl Benz im Jahr 1886 war ein Meilenstein der
unser Leben veränderte. Heutzutage ist das Auto fest in den Kernstrukturen unserer
Gesellschaft verankert und weitreichend in unserem alltäglichen Leben vernetzt. Es ist
ein Allzweckgerät das die verschiedensten Bereiche des Lebens miteinander verbindet
und über seine grundlegende Funktion des Transports, nicht selten als Prestigeobjekt
genutzt wird. Das Automobil ist aus Gesellschaftlicher Sicht nicht mehr weg zu denken
und ebenso ist es eine der tragenden Säulen der Wirtschaft in den Industrieländern.
Europa, Japan und die USA dominieren die Entwicklung und das Geschehen auf dem
Automobilmarkt von Personenkraftfahrzeugen weltweit. Deutschland ist dabei der
drittgrößte Produzent von Kraftfahrzeugen und nimmt damit eine hervorgehobene
Stellung ein. Im Jahr 2005 lag der Wertschöpfungsanteil der Automobilindustrie
gemessen an der gesamten Wertschöpfung Deutschlands bei 19 Prozent und der Anteil
der direkt in der Automobilindustrie Beschäftigten bei 13,2 Prozent. Betrachtet man die
vor- und nachgelagerten Sektoren steigt die Zahl der Beschäftigten nochmals, denn das
Automobil benötigt eine intakte Infrastruktur wie zum Beispiel Straßen, Tankstellen,
Mineralöl-Tanklager und Entschwefelungsanlagen für den Kraftstoff. Darüber hinaus
entfalten die Versicherungs- und Rechtschutzdienstleistungen der Automobilindustrie
positive Beschäftigungseffekte und tragen ihren Teil zur gesamten Wertschöpfung bei.
Die Branche zeichnet sich durch intensiven Wettbewerb der Akteure aus, wobei sich in
einem Punkt alle einig sind, Stagnation bedeutet in der Automobilindustrie Rückschritt.
Innovationen zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Branche und damit sind
hohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung unabdingbar. Die Vergangenheit hat
gezeigt, dass Innovationen für Unternehmen von großer Bedeutung sind, wenn sie eine
starke Marktposition aufrechterhalten wollen oder ihren Marktanteil gar ausbauen.
Letztendlich sind sie das einzige Mittel um im globalen Wettbewerb dieser Branche zu
bestehen. Daher ist das Ziel dieser Arbeit die Identifikation und Bewertung zukünftiger
Entwicklungstrends in der Automobilindustrie, um der Frage nach zu gehen ob die
individuelle Mobilität auch in Zukunft gesichert werden kann.
unser Leben veränderte. Heutzutage ist das Auto fest in den Kernstrukturen unserer
Gesellschaft verankert und weitreichend in unserem alltäglichen Leben vernetzt. Es ist
ein Allzweckgerät das die verschiedensten Bereiche des Lebens miteinander verbindet
und über seine grundlegende Funktion des Transports, nicht selten als Prestigeobjekt
genutzt wird. Das Automobil ist aus Gesellschaftlicher Sicht nicht mehr weg zu denken
und ebenso ist es eine der tragenden Säulen der Wirtschaft in den Industrieländern.
Europa, Japan und die USA dominieren die Entwicklung und das Geschehen auf dem
Automobilmarkt von Personenkraftfahrzeugen weltweit. Deutschland ist dabei der
drittgrößte Produzent von Kraftfahrzeugen und nimmt damit eine hervorgehobene
Stellung ein. Im Jahr 2005 lag der Wertschöpfungsanteil der Automobilindustrie
gemessen an der gesamten Wertschöpfung Deutschlands bei 19 Prozent und der Anteil
der direkt in der Automobilindustrie Beschäftigten bei 13,2 Prozent. Betrachtet man die
vor- und nachgelagerten Sektoren steigt die Zahl der Beschäftigten nochmals, denn das
Automobil benötigt eine intakte Infrastruktur wie zum Beispiel Straßen, Tankstellen,
Mineralöl-Tanklager und Entschwefelungsanlagen für den Kraftstoff. Darüber hinaus
entfalten die Versicherungs- und Rechtschutzdienstleistungen der Automobilindustrie
positive Beschäftigungseffekte und tragen ihren Teil zur gesamten Wertschöpfung bei.
Die Branche zeichnet sich durch intensiven Wettbewerb der Akteure aus, wobei sich in
einem Punkt alle einig sind, Stagnation bedeutet in der Automobilindustrie Rückschritt.
Innovationen zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Branche und damit sind
hohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung unabdingbar. Die Vergangenheit hat
gezeigt, dass Innovationen für Unternehmen von großer Bedeutung sind, wenn sie eine
starke Marktposition aufrechterhalten wollen oder ihren Marktanteil gar ausbauen.
Letztendlich sind sie das einzige Mittel um im globalen Wettbewerb dieser Branche zu
bestehen. Daher ist das Ziel dieser Arbeit die Identifikation und Bewertung zukünftiger
Entwicklungstrends in der Automobilindustrie, um der Frage nach zu gehen ob die
individuelle Mobilität auch in Zukunft gesichert werden kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Hampel
- 2013, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365651853X
- ISBN-13: 9783656518532
- Erscheinungsdatum: 15.10.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.82 MB
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