Der Praxeologiebegriff Dietrich Benners und die Lebensweltorientierung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 3, Universität Trier (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zum Gegensatz von
,ermutigender Pädagogik' und ,enttäuschter Erziehungswissenschaft'"
von FLITNER (Flitner...
,ermutigender Pädagogik' und ,enttäuschter Erziehungswissenschaft'"
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Produktinformationen zu „Der Praxeologiebegriff Dietrich Benners und die Lebensweltorientierung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 3, Universität Trier (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zum Gegensatz von
,ermutigender Pädagogik' und ,enttäuschter Erziehungswissenschaft'"
von FLITNER (Flitner (1991))).
In dieser Arbeit werde ich mich mit dem Theorie-Praxis-Verständnis von
Dietrich BENNER auseinandersetzen und näher beleuchten, in welchem
Verhältnis sein Konzept einer Allgemeinen Pädagogik zu dem Konzept
der lebensweltorientierten Pädagogik, wie sie beispielsweise Käte
MEYER-DRAWE oder Klaus MOLLENHAUER vertreten, steht.
Die Arbeit ist überschrieben mit "Der Praxeologiebegriff bei Dietrich
Benner und die Lebensweltorientierung". Doch was bedeutet der Begriff
"Praxeologie"? Diese Frage versuche ich im zweiten Kapitel zu klären.
Dort wird zuerst eine allgemeine Definition gegeben, bevor auf die
Definitionen von Josef DERBOLAV und Dietrich BENNER eingegangen
wird. Josef DERBOLAV habe ich herangezogen, weil sich Benner in
seiner "Allgemeinen Pädagogik" (Benner (2001), S. 22) auf ihn bezieht
und meines Erachtens seine Definition der Praxeologie auf DERBOLAVs
Differenzierung der menschlichen Gesamtpraxis in Einzelpraxen fußt.
Im dritten Kapitel gehe ich auf die prinzipiengerichtete Pädagogik
BENNERs ein, da BENNER mit einer auf Prinzipien beruhenden
Pädagogik sein Konzept der Praxeologie beschreibt. Pädagogik ist
seiner Meinung nach nur dann eine menschliche Pädagogik, wenn sie
ihre Praxis, aber auch ihre Theorie an den vier beschriebenen
Prinzipien ausrichtet und reflektiert. Deshalb sind die Prinzipien
grundlegend für das Verständnis des BENNERschen Praxeologiebegriffs.
Mit den Ansichten der lebensweltorientierten Pädagogik (insbesondere
mit den Ansichten von MEYER-DRAWE und MOLLENHAUER) beschäftigt sich das vierte Kapitel. Hier geht es darum, aufzuzeigen, mit welchen
Grundannahmen die Autoren ihre Pädagogik füllen und die Praxis
gestalten wollen. Ich werde explizit auf MEYER-DRAWEs Begriff des
Lernens eingehen, da ihr Bezug zur Lebenswelt an diesem Beispiel
deutlich wird. Aber auch der kommunikative Ansatz MOLLENHAUERs
weist Parallelen zur prizipiengeleiteten Pädagogik BENNERs auf, die ich
abschließend im fünften Kapitel darstelle. Dieses fünfte Kapitel widmet
sich abschließend dem Vergleich der Auffassungen der
lebensweltorientierten Pädagogik und den von BENNER aufgestellten
Prinzipien und seiner mit diesen Prinzipien entwickelten Pädagogik.
,ermutigender Pädagogik' und ,enttäuschter Erziehungswissenschaft'"
von FLITNER (Flitner (1991))).
In dieser Arbeit werde ich mich mit dem Theorie-Praxis-Verständnis von
Dietrich BENNER auseinandersetzen und näher beleuchten, in welchem
Verhältnis sein Konzept einer Allgemeinen Pädagogik zu dem Konzept
der lebensweltorientierten Pädagogik, wie sie beispielsweise Käte
MEYER-DRAWE oder Klaus MOLLENHAUER vertreten, steht.
Die Arbeit ist überschrieben mit "Der Praxeologiebegriff bei Dietrich
Benner und die Lebensweltorientierung". Doch was bedeutet der Begriff
"Praxeologie"? Diese Frage versuche ich im zweiten Kapitel zu klären.
Dort wird zuerst eine allgemeine Definition gegeben, bevor auf die
Definitionen von Josef DERBOLAV und Dietrich BENNER eingegangen
wird. Josef DERBOLAV habe ich herangezogen, weil sich Benner in
seiner "Allgemeinen Pädagogik" (Benner (2001), S. 22) auf ihn bezieht
und meines Erachtens seine Definition der Praxeologie auf DERBOLAVs
Differenzierung der menschlichen Gesamtpraxis in Einzelpraxen fußt.
Im dritten Kapitel gehe ich auf die prinzipiengerichtete Pädagogik
BENNERs ein, da BENNER mit einer auf Prinzipien beruhenden
Pädagogik sein Konzept der Praxeologie beschreibt. Pädagogik ist
seiner Meinung nach nur dann eine menschliche Pädagogik, wenn sie
ihre Praxis, aber auch ihre Theorie an den vier beschriebenen
Prinzipien ausrichtet und reflektiert. Deshalb sind die Prinzipien
grundlegend für das Verständnis des BENNERschen Praxeologiebegriffs.
Mit den Ansichten der lebensweltorientierten Pädagogik (insbesondere
mit den Ansichten von MEYER-DRAWE und MOLLENHAUER) beschäftigt sich das vierte Kapitel. Hier geht es darum, aufzuzeigen, mit welchen
Grundannahmen die Autoren ihre Pädagogik füllen und die Praxis
gestalten wollen. Ich werde explizit auf MEYER-DRAWEs Begriff des
Lernens eingehen, da ihr Bezug zur Lebenswelt an diesem Beispiel
deutlich wird. Aber auch der kommunikative Ansatz MOLLENHAUERs
weist Parallelen zur prizipiengeleiteten Pädagogik BENNERs auf, die ich
abschließend im fünften Kapitel darstelle. Dieses fünfte Kapitel widmet
sich abschließend dem Vergleich der Auffassungen der
lebensweltorientierten Pädagogik und den von BENNER aufgestellten
Prinzipien und seiner mit diesen Prinzipien entwickelten Pädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Versteegen
- 2003, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638229947
- ISBN-13: 9783638229944
- Erscheinungsdatum: 28.11.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.26 MB
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