Dialogdarstellung für digitale Spiele: Eine Schnittstelle zwischen Game Writer und Entwicklerteam (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Erstellung von Dialogen für Videospiele werden unterschiedlichste Softwarelösungen herangezogen. Das Spektrum...
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Produktinformationen zu „Dialogdarstellung für digitale Spiele: Eine Schnittstelle zwischen Game Writer und Entwicklerteam (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Erstellung von Dialogen für Videospiele werden unterschiedlichste Softwarelösungen herangezogen. Das Spektrum reicht hier von Dialogeditoren, die speziell
für Game Writer entwickelt wurden, bis hin zu Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen.
Ein Problem, das diese Werkzeuge teilen, ist die Darstellung von
verzweigten Dialogen. Oftmals werden hier Graphen verwendet, die schnell über den
zur Verfügung stehenden Platz hinauswachsen und ein Navigieren erschweren. Diese
Arbeit soll hierfür einen Lösungsansatz bieten.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden aktuelle Werkzeuge sowie die Rolle des Game
Writers in Entwicklerteams analysiert. Auf Basis dieser Grundlage wird ein Konzept
für eine Dialogdarstellung entwickelt, die sich für die Erstellung und Evaluation von
Dialogen eignet. Darüber hinaus liefert die prototypische Umsetzung des Konzeptes,
welche die Kernfunktionalitäten aufweist, einen Machbarkeitsnachweis, um die Anforderungen
an eine Visualisierung zu validieren.
für Game Writer entwickelt wurden, bis hin zu Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen.
Ein Problem, das diese Werkzeuge teilen, ist die Darstellung von
verzweigten Dialogen. Oftmals werden hier Graphen verwendet, die schnell über den
zur Verfügung stehenden Platz hinauswachsen und ein Navigieren erschweren. Diese
Arbeit soll hierfür einen Lösungsansatz bieten.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden aktuelle Werkzeuge sowie die Rolle des Game
Writers in Entwicklerteams analysiert. Auf Basis dieser Grundlage wird ein Konzept
für eine Dialogdarstellung entwickelt, die sich für die Erstellung und Evaluation von
Dialogen eignet. Darüber hinaus liefert die prototypische Umsetzung des Konzeptes,
welche die Kernfunktionalitäten aufweist, einen Machbarkeitsnachweis, um die Anforderungen
an eine Visualisierung zu validieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Stolzenburg
- 2012, 1. Auflage, 64 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656275858
- ISBN-13: 9783656275855
- Erscheinungsdatum: 20.09.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.20 MB
- Ohne Kopierschutz
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