Didaktische Konzeptionen zur Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe 1 (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind die allgemeinen Ziele von Wortschatzarbeit? Wie intensiv und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Konzeptionen zur Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe 1 (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind die allgemeinen Ziele von Wortschatzarbeit? Wie intensiv und in welcher Form wird Wortschatzarbeit tatsächlich in Schulen umgesetzt? Hierbei fällt der Blick auch auf den Lehrplan von Baden-Württemberg. Anschließend werden didaktische Konzeptionen erläutert, verglichen und mit Beispielaufgaben abgeschlossen dargestellt.
Mehr als 50 % der Schüler haben Wortschatzdefizite bzw. kommen über ein Basiswortschatzniveau nicht hinaus. Im schlimmsten Fall führen diese Defizite zu Schwierigkeiten im Lernprozess anderer schulischer Bereiche. Sprachwissenschaftler wie Winfried Ulrich und Inge Pohl kritisieren noch immer den Stellenwert der Wortschatzarbeit im Deutschunterricht. Ulrich konnte seit 2001 in diesem Aspekt einen Fortschritt für die Wortschatzarbeit an Schulen erreichen, da diese nun ein eigener Lernbereich geworden ist. Methodisch ruft er jedoch immer noch zur Verbesserung auf.
Diese Arbeit sollte einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten bieten und die Wichtigkeit der Wortschatzarbeit im Deutschunterricht unterstreichen. Mit den verschiedenen, hier aufgeführten Konzeptionen lässt sich, meiner Meinung nach, mit guter Vorbereitung, ein systematisch gut aufgebauter Wortschatzunterricht gestalten.
Mehr als 50 % der Schüler haben Wortschatzdefizite bzw. kommen über ein Basiswortschatzniveau nicht hinaus. Im schlimmsten Fall führen diese Defizite zu Schwierigkeiten im Lernprozess anderer schulischer Bereiche. Sprachwissenschaftler wie Winfried Ulrich und Inge Pohl kritisieren noch immer den Stellenwert der Wortschatzarbeit im Deutschunterricht. Ulrich konnte seit 2001 in diesem Aspekt einen Fortschritt für die Wortschatzarbeit an Schulen erreichen, da diese nun ein eigener Lernbereich geworden ist. Methodisch ruft er jedoch immer noch zur Verbesserung auf.
Diese Arbeit sollte einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten bieten und die Wichtigkeit der Wortschatzarbeit im Deutschunterricht unterstreichen. Mit den verschiedenen, hier aufgeführten Konzeptionen lässt sich, meiner Meinung nach, mit guter Vorbereitung, ein systematisch gut aufgebauter Wortschatzunterricht gestalten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michelle Espert
- 2019, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334601942X
- ISBN-13: 9783346019424
- Erscheinungsdatum: 19.09.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Didaktische Konzeptionen zur Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe 1"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktische Konzeptionen zur Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe 1“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Konzeptionen zur Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe 1".
Kommentar verfassen