Didaktische Prinzipien, Methoden und Medien im Gemeinschaftskundeunterricht (ePub)
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In der politischen Bildung wird von...
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Produktinformationen zu „Didaktische Prinzipien, Methoden und Medien im Gemeinschaftskundeunterricht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In der politischen Bildung wird von sechs unterschiedlichen Didaktischen Prinzipen gebrauch
gemacht. Diese sechs Tools für die Planung von Lernangeboten lassen sich analytisch
voneinander unterscheiden, miteinander ergänzen und repräsentieren somit einen jeweils
anderen didaktischen Zugang zum Gegenstandsfeld der politischen Bildung (vgl. Sander,
2007: 190). Somit ermöglichen sie einen abwechslungsreichen und auf das Thema
abgestimmten Unterricht. Es handelt sich hierbei um themenübergreifende Handlungsempfehlungen,
die der Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Auswertung von
Lehreinheiten helfen soll.
Bei der Handlungsorientierung werden die Lernenden an einzelne Themen durch aktives
Handeln herangeführt ("learning by doing"). Lerngegenstände sollen so strukturiert und
ausgewählt werden, dass die Lernenden mannigfaltige Gelegenheiten zu einem aktiv
handelnden Umgang mit ihnen erhalten. Durch dieses Prinzip soll vor allem die
Handlungskompetenz der Lernenden geschult und ausgeprägt werden. Ziel ist die freie und
selbstständige Meinungsbildung der Lernenden, sowie deren Umsetzung und Vertretung
(vgl. Sander, 2007: 198).
In dem didaktischen Prinzip der Schülerorientierung, auch Adressatenorientierung genannt,
wirken Lernende an der Gestaltung des Unterrichts mit. Lerngegenstände sollen demnach so
gewählt werden, dass sie die Lernenden als Subjekt ernst nehmen, ihre Lebenserfahrung und
Lerninteresse berücksichtigen und an ihrem Vorwissen und ihren Voreinstellungen über
Politik anschlussfähig sind (vgl. Sander, 2007: 191). Dadurch wird erreicht, dass der
Unterricht nicht fernab des Interesses und Verständnisses der Lernenden für politische
Themen besteht und ein hoher politischer Realitäts- und Praxisbezug gesichert wird und selbst
komplizierte Lernprozesse anschaulich und verständlich bleiben. [...]
gemacht. Diese sechs Tools für die Planung von Lernangeboten lassen sich analytisch
voneinander unterscheiden, miteinander ergänzen und repräsentieren somit einen jeweils
anderen didaktischen Zugang zum Gegenstandsfeld der politischen Bildung (vgl. Sander,
2007: 190). Somit ermöglichen sie einen abwechslungsreichen und auf das Thema
abgestimmten Unterricht. Es handelt sich hierbei um themenübergreifende Handlungsempfehlungen,
die der Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Auswertung von
Lehreinheiten helfen soll.
Bei der Handlungsorientierung werden die Lernenden an einzelne Themen durch aktives
Handeln herangeführt ("learning by doing"). Lerngegenstände sollen so strukturiert und
ausgewählt werden, dass die Lernenden mannigfaltige Gelegenheiten zu einem aktiv
handelnden Umgang mit ihnen erhalten. Durch dieses Prinzip soll vor allem die
Handlungskompetenz der Lernenden geschult und ausgeprägt werden. Ziel ist die freie und
selbstständige Meinungsbildung der Lernenden, sowie deren Umsetzung und Vertretung
(vgl. Sander, 2007: 198).
In dem didaktischen Prinzip der Schülerorientierung, auch Adressatenorientierung genannt,
wirken Lernende an der Gestaltung des Unterrichts mit. Lerngegenstände sollen demnach so
gewählt werden, dass sie die Lernenden als Subjekt ernst nehmen, ihre Lebenserfahrung und
Lerninteresse berücksichtigen und an ihrem Vorwissen und ihren Voreinstellungen über
Politik anschlussfähig sind (vgl. Sander, 2007: 191). Dadurch wird erreicht, dass der
Unterricht nicht fernab des Interesses und Verständnisses der Lernenden für politische
Themen besteht und ein hoher politischer Realitäts- und Praxisbezug gesichert wird und selbst
komplizierte Lernprozesse anschaulich und verständlich bleiben. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Struve
- 2011, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656051925
- ISBN-13: 9783656051923
- Erscheinungsdatum: 09.11.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
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