Die Anwendung unterschiedlicher Methoden bei der Beschaffung von Personal: Interne und externe Beschaffung im Vergleich (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: befriedigend, Hochschule für Bankwirtschaft (Private Fachhochschule der BANKAKADEMIE), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Problemstellung
Für eine gezielte Mitarbeitersuche...
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Produktinformationen zu „Die Anwendung unterschiedlicher Methoden bei der Beschaffung von Personal: Interne und externe Beschaffung im Vergleich (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: befriedigend, Hochschule für Bankwirtschaft (Private Fachhochschule der BANKAKADEMIE), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Problemstellung
Für eine gezielte Mitarbeitersuche stehen den Unternehmen immer mehr Möglichkeiten zur
Verfügung; die Anzahl an Methoden wächst stetig, was eine höhere Diversifikation an
möglichen Methoden zur Auswahl geeigneter Mitarbeiter zur Folge hat. Die Notwendigkeit,
sich im Bereich der Personalbeschaffung kompetent zu positionieren und eine hinreichende
Expertise auf diesem Gebiet zu erlangen, zeigt sich wiederholt zu Boom-Zeiten, in denen ein
großer Personalbedarf in den Unternehmen besteht.
Eine flexible, effiziente und erfolgreiche Strategie des Personalmanagements (Recruiting,
Versetzung, etc.) und eine hinreichend große Zahl adäquat qualifizierter Mitarbeiter bilden
einen Teil der Basis für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Personalakquisition
ist aber auch zu Zeiten schwächerer Konjunktur von hoher Relevanz.
Personen, die aus dem Unternehmen ausscheiden, hinterlassen vakante Stellen, die neu und
kompetent besetzt werden müssen. Auch eine Expansion oder das Erschließen neuer
Geschäftsfelder schafft Bedarf an neuen Mitarbeitern.
Der unternehmerische Erfolg wird also stark durch die Personalbeschaffung, d.h. die aktive
Steuerung der personellen Ressourcen beeinflusst.
1.2 Zielsetzung der Arbeit
Die vorliegende Arbeit zeigt zum einen Möglichkeiten der Personalbeschaffung auf; möchte
aber auch weitergehende, und mit der Personalbeschaffung in Zusammenhang stehende
Erkenntnisse darlegen. Die Methoden werden in interne und externe
Personalbeschaffungsmethoden unterteilt; ferner werden sie kontrastiert und miteinander
verglichen. Schließlich werden sie im Hinblick auf ihren situativen Nutzenwert untersucht, um
eine Entscheidungshilfe zu geben, welche Methode in welcher Situation zu präferieren ist.
Zudem soll am Beispiel der Commerzbank AG verdeutlicht werden, wie die gewonnenen
Erkenntnisse in der Praxis Verwendung finden können.
Für eine gezielte Mitarbeitersuche stehen den Unternehmen immer mehr Möglichkeiten zur
Verfügung; die Anzahl an Methoden wächst stetig, was eine höhere Diversifikation an
möglichen Methoden zur Auswahl geeigneter Mitarbeiter zur Folge hat. Die Notwendigkeit,
sich im Bereich der Personalbeschaffung kompetent zu positionieren und eine hinreichende
Expertise auf diesem Gebiet zu erlangen, zeigt sich wiederholt zu Boom-Zeiten, in denen ein
großer Personalbedarf in den Unternehmen besteht.
Eine flexible, effiziente und erfolgreiche Strategie des Personalmanagements (Recruiting,
Versetzung, etc.) und eine hinreichend große Zahl adäquat qualifizierter Mitarbeiter bilden
einen Teil der Basis für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Personalakquisition
ist aber auch zu Zeiten schwächerer Konjunktur von hoher Relevanz.
Personen, die aus dem Unternehmen ausscheiden, hinterlassen vakante Stellen, die neu und
kompetent besetzt werden müssen. Auch eine Expansion oder das Erschließen neuer
Geschäftsfelder schafft Bedarf an neuen Mitarbeitern.
Der unternehmerische Erfolg wird also stark durch die Personalbeschaffung, d.h. die aktive
Steuerung der personellen Ressourcen beeinflusst.
1.2 Zielsetzung der Arbeit
Die vorliegende Arbeit zeigt zum einen Möglichkeiten der Personalbeschaffung auf; möchte
aber auch weitergehende, und mit der Personalbeschaffung in Zusammenhang stehende
Erkenntnisse darlegen. Die Methoden werden in interne und externe
Personalbeschaffungsmethoden unterteilt; ferner werden sie kontrastiert und miteinander
verglichen. Schließlich werden sie im Hinblick auf ihren situativen Nutzenwert untersucht, um
eine Entscheidungshilfe zu geben, welche Methode in welcher Situation zu präferieren ist.
Zudem soll am Beispiel der Commerzbank AG verdeutlicht werden, wie die gewonnenen
Erkenntnisse in der Praxis Verwendung finden können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Guido vom Schemm
- 2003, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638236889
- ISBN-13: 9783638236881
- Erscheinungsdatum: 02.12.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
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