Die Auswirkungen von Basel II auf die Finanzierungsstrukturen von Transport- und Logistikdienstleistern (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Nachdem die Basel I-Vorschriften einen...
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Produktinformationen zu „Die Auswirkungen von Basel II auf die Finanzierungsstrukturen von Transport- und Logistikdienstleistern (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Nachdem die Basel I-Vorschriften einen fixen Kapitalhinterlegung von 8% für
die Banken vorsehen, wird dieser Satz durch Basel II zukünftig flexibilisiert. Die Höhe richtet
sich nach der Bonität des Kreditnehmers. Diese wird durch ein Rating festgestellt. Dazu werden
sowohl harte als auch weiche Faktoren analysiert und bewertet. Während die harten Faktoren
hauptsächlich die quantitativen Ergebnisse aus dem Jahresabschluss berücksichtigen, beziehen
sich die weichen Faktoren vorwiegend auf qualitative Aspekte wie die Unternehmensplanung,
das Know-how des Managements und die innerbetriebliche Organisation.
Basel II wird eine Verteuerung der Kredite an Unternehmen mit einer schwachen Bonität zur
Folge haben. Im Transport- und Logistikgewerbe sind davon vor allem reine Transport- und
Speditionsdienstleister betroffen. Aufgrund des enormen Wettbewerbsdrucks können sie kaum
noch Gewinne erwirtschaften. Unternehmen mit einem hohen Maß an logistischen
Dienstleistungen werden weniger betroffen sein, da ihr Geschäft meist profitabler ist. Generell
müssen sich jedoch alle Unternehmen auf eine strengere Bonitätsprüfung einstellen und
entsprechend vorbereiten.
Zur Erreichung einer guten Ratingnote ist neben einer hohen Eigenkapitalquote vor allem ein
aussagekräftiger und erfolgversprechender Geschäftsplan von Bedeutung. Zu den wichtigsten
Inhalten des Geschäftsplanes zählen realistische Planungsrechnungen für die nächsten 3 - 5
Jahre. Diese sollten aus einer Umsatz-, Kosten-, sowie Liquiditätsplanungen bestehen. Daraus
kann letztendlich abgeleitet werden, wie erfolgreich Unternehmen zukünftig agieren kann und
welche Kreditausfallrisiken bestehen.
Basel II wird auch eine höhere Bedeutung alternativer Finanzierungsmethoden zur Folge haben.
Schließlich sind diese zum Teil geeignet, die Eigenkapitalbasis zu stärken und die Liquidität zu
schonen. Zu den wichtigsten Alternativen, die in der Transport- und Logistikbranche anwendbar
sind, gehört das Mezzanin-Kapital, das Venture-Capital, die Nutzung öffentlicher Fördergelder,
das Factoring sowie das Leasing. Dem Leasing wird dabei eine besondere Bedeutung
zukommen, da es für viele Transportunternehmen die einzige Alternative darstellt.
Basel II und das damit verbundene Rating stellt auch eine Chance für die Unternehmen da.
Schließlich ist die Erreichung einer guten Ratingnote nicht nur entscheidend für die
Kreditvergabe, sondern auch für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
die Banken vorsehen, wird dieser Satz durch Basel II zukünftig flexibilisiert. Die Höhe richtet
sich nach der Bonität des Kreditnehmers. Diese wird durch ein Rating festgestellt. Dazu werden
sowohl harte als auch weiche Faktoren analysiert und bewertet. Während die harten Faktoren
hauptsächlich die quantitativen Ergebnisse aus dem Jahresabschluss berücksichtigen, beziehen
sich die weichen Faktoren vorwiegend auf qualitative Aspekte wie die Unternehmensplanung,
das Know-how des Managements und die innerbetriebliche Organisation.
Basel II wird eine Verteuerung der Kredite an Unternehmen mit einer schwachen Bonität zur
Folge haben. Im Transport- und Logistikgewerbe sind davon vor allem reine Transport- und
Speditionsdienstleister betroffen. Aufgrund des enormen Wettbewerbsdrucks können sie kaum
noch Gewinne erwirtschaften. Unternehmen mit einem hohen Maß an logistischen
Dienstleistungen werden weniger betroffen sein, da ihr Geschäft meist profitabler ist. Generell
müssen sich jedoch alle Unternehmen auf eine strengere Bonitätsprüfung einstellen und
entsprechend vorbereiten.
Zur Erreichung einer guten Ratingnote ist neben einer hohen Eigenkapitalquote vor allem ein
aussagekräftiger und erfolgversprechender Geschäftsplan von Bedeutung. Zu den wichtigsten
Inhalten des Geschäftsplanes zählen realistische Planungsrechnungen für die nächsten 3 - 5
Jahre. Diese sollten aus einer Umsatz-, Kosten-, sowie Liquiditätsplanungen bestehen. Daraus
kann letztendlich abgeleitet werden, wie erfolgreich Unternehmen zukünftig agieren kann und
welche Kreditausfallrisiken bestehen.
Basel II wird auch eine höhere Bedeutung alternativer Finanzierungsmethoden zur Folge haben.
Schließlich sind diese zum Teil geeignet, die Eigenkapitalbasis zu stärken und die Liquidität zu
schonen. Zu den wichtigsten Alternativen, die in der Transport- und Logistikbranche anwendbar
sind, gehört das Mezzanin-Kapital, das Venture-Capital, die Nutzung öffentlicher Fördergelder,
das Factoring sowie das Leasing. Dem Leasing wird dabei eine besondere Bedeutung
zukommen, da es für viele Transportunternehmen die einzige Alternative darstellt.
Basel II und das damit verbundene Rating stellt auch eine Chance für die Unternehmen da.
Schließlich ist die Erreichung einer guten Ratingnote nicht nur entscheidend für die
Kreditvergabe, sondern auch für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Rohlfing
- 2004, 1. Auflage, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638310809
- ISBN-13: 9783638310802
- Erscheinungsdatum: 02.10.2004
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