Die Bedeutung der informellen Kommunikation innerhalb einer Organisation zur Effizienzsteigerung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: bestanden, Hochschule Osnabrück, Veranstaltung: Organisation und Kommunikation, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung der informellen Kommunikation innerhalb einer Organisation zur Effizienzsteigerung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: bestanden, Hochschule Osnabrück, Veranstaltung: Organisation und Kommunikation, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Organisationen sind von offizieller Seite formale Kommunikationswege vorgegeben, die zur Verbreitung von Informationen innerhalb einer Hierarchiestufe, aber auch durch die Hierarchiestufen benutzt werden. Ziel dieser formalen Kommunikation ist es, die Arbeitsabläufe möglichst effizient zu gestalten.
Zusätzlich zu dieser offiziellen Art der Kommunikation gibt es jedoch auch die informelle Kommunikation, die von den Arbeitnehmern ausgeht und die durch die Unternehmensführung nicht zu beeinflussen ist. Diese unkontrollierbare Art der Kommunikation innerhalb einer Organisation ist jedoch nicht nur nachteilig, sondern kann auch wichtige Beiträge zur Effizienzsteigerung liefern.
Diese Arbeit wird nach einer genauen Definition der formalen und informellen Kommunikation einen Überblick über die verschiedenen Bereiche geben, in denen informelle Kommunikation die Effizienz der Organisation steigert und die Gründe für diese Steigerung erläutern.
Außerdem wird kurz auf die negativen Auswirkungen der informellen Kommunikation eingegangen, da diese trotz der positiven Auswirkungen nicht zu vernachlässigen sind, so dass man die effizienzsteigernde Wirkung nicht ohne Gegenüberstellung gelten lassen kann.
Aus Definitionsgründen muss hier gesagt werden, dass Organisationen zumeist Wirtschaftsunternehmen sind und deshalb die Begriffe „Organisation“ und „Unternehmen“ in dieser Arbeit gleichzustellen sind. Ebenso wird nicht zwischen „Mitarbeiter“ und „Arbeitnehmer“ differenziert. Außerdem wurde wegen der besseren Lesbarkeit nur die jeweils männliche Form gewählt; nichtsdestoweniger bezieht sich der Text auf die Angehörigen beider Geschlechter.
Zusätzlich zu dieser offiziellen Art der Kommunikation gibt es jedoch auch die informelle Kommunikation, die von den Arbeitnehmern ausgeht und die durch die Unternehmensführung nicht zu beeinflussen ist. Diese unkontrollierbare Art der Kommunikation innerhalb einer Organisation ist jedoch nicht nur nachteilig, sondern kann auch wichtige Beiträge zur Effizienzsteigerung liefern.
Diese Arbeit wird nach einer genauen Definition der formalen und informellen Kommunikation einen Überblick über die verschiedenen Bereiche geben, in denen informelle Kommunikation die Effizienz der Organisation steigert und die Gründe für diese Steigerung erläutern.
Außerdem wird kurz auf die negativen Auswirkungen der informellen Kommunikation eingegangen, da diese trotz der positiven Auswirkungen nicht zu vernachlässigen sind, so dass man die effizienzsteigernde Wirkung nicht ohne Gegenüberstellung gelten lassen kann.
Aus Definitionsgründen muss hier gesagt werden, dass Organisationen zumeist Wirtschaftsunternehmen sind und deshalb die Begriffe „Organisation“ und „Unternehmen“ in dieser Arbeit gleichzustellen sind. Ebenso wird nicht zwischen „Mitarbeiter“ und „Arbeitnehmer“ differenziert. Außerdem wurde wegen der besseren Lesbarkeit nur die jeweils männliche Form gewählt; nichtsdestoweniger bezieht sich der Text auf die Angehörigen beider Geschlechter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benedikt Kantus
- 2006, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638456528
- ISBN-13: 9783638456524
- Erscheinungsdatum: 17.01.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.38 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Bedeutung der informellen Kommunikation innerhalb einer Organisation zur Effizienzsteigerung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Bedeutung der informellen Kommunikation innerhalb einer Organisation zur Effizienzsteigerung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung der informellen Kommunikation innerhalb einer Organisation zur Effizienzsteigerung".
Kommentar verfassen