Die Bedeutung der klientenzentrierten Gesprächsführung für die sozialpädagogische Beratung und Begleitung psychisch kranker Menschen (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (Landesamt für Jugend, Familie, Versorgung, Mainz), 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei einer Fülle von zu...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung der klientenzentrierten Gesprächsführung für die sozialpädagogische Beratung und Begleitung psychisch kranker Menschen (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (Landesamt für Jugend, Familie, Versorgung, Mainz), 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei einer Fülle von zu bewältigenden Aufgaben für die Fachkräfte im Begleitenden Dienst einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) habe ich mir schon des öfteren im Verlaufe meines Anerkennungsjahres die Frage gestellt: Welche adäquaten Methoden sind mir eigentlich während meines Studiums an der Fachhochschule vermittelt worden, derer ich mich nun bedienen kann? Bei der Suche nach einer von vielen Antworten bin ich auf die klientenzentrierte Gesprächsführung als Methode gestoßen. Meine Neugierde und mein Interesse wurden zudem durch den Umstand geweckt, dass ich mich bereits während des Studiums für dieses Thema interessierte. Leider wurden jedoch dazu ausgesprochen wenige Veranstaltungen angeboten.
Was lag da näher als sich nun intensiver mit dieser Thematik zu beschäftigen und die klientenzentrierte Grundhaltung zum Ausgangspunkt für die Konzeption und Durchführung eines praxisorientierten Computer-Kurses zu machen. Schließlich hatte ich mir im Laufe des Studiums umfangreiche Fachkenntnisse auf diesem Gebiet angeeignet bzw. aneignen müssen. Sei es dadurch, dass ich selbst Computer-Kurse besucht habe - in denen ich nicht selten Dozenten als Alleinunterhalter erlebt habe, die immer nur die „Musik von vorne“ erklingen ließen. Oder aber dies geschah als Autodidakt, der sich selbst viel durch eigenes Tun beigebracht hat.
Dies führt mich zu folgender Ausgangsfragestellung für diese Hausarbeit: Inwieweit kann die klientenzentrierte Gesprächsführung innerhalb einer Werkstatt für behinderte Menschen in der täglichen Arbeit mit psychisch kranken Menschen zur Anwendung kommen? Dies soll exemplarisch anhand einer von mir durchgeführten arbeitsbegleitenden Maßnahme in Form eines Computer-Kurses diskutiert werden. Ich werde im 1. Teil dieser Arbeit kurz auf meine Praxisstelle eingehen und anschließend meine Aufgabenbereiche innerhalb des Begleitenden Dienstes der Rheinwerkstatt für die Dauer meines Anerkennungsjahres näher beschreiben.
Was lag da näher als sich nun intensiver mit dieser Thematik zu beschäftigen und die klientenzentrierte Grundhaltung zum Ausgangspunkt für die Konzeption und Durchführung eines praxisorientierten Computer-Kurses zu machen. Schließlich hatte ich mir im Laufe des Studiums umfangreiche Fachkenntnisse auf diesem Gebiet angeeignet bzw. aneignen müssen. Sei es dadurch, dass ich selbst Computer-Kurse besucht habe - in denen ich nicht selten Dozenten als Alleinunterhalter erlebt habe, die immer nur die „Musik von vorne“ erklingen ließen. Oder aber dies geschah als Autodidakt, der sich selbst viel durch eigenes Tun beigebracht hat.
Dies führt mich zu folgender Ausgangsfragestellung für diese Hausarbeit: Inwieweit kann die klientenzentrierte Gesprächsführung innerhalb einer Werkstatt für behinderte Menschen in der täglichen Arbeit mit psychisch kranken Menschen zur Anwendung kommen? Dies soll exemplarisch anhand einer von mir durchgeführten arbeitsbegleitenden Maßnahme in Form eines Computer-Kurses diskutiert werden. Ich werde im 1. Teil dieser Arbeit kurz auf meine Praxisstelle eingehen und anschließend meine Aufgabenbereiche innerhalb des Begleitenden Dienstes der Rheinwerkstatt für die Dauer meines Anerkennungsjahres näher beschreiben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Guido Diederich
- 2006, 42 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638518558
- ISBN-13: 9783638518550
- Erscheinungsdatum: 08.07.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.73 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Bedeutung der klientenzentrierten Gesprächsführung für die sozialpädagogische Beratung und Begleitung psychisch kranker Menschen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Bedeutung der klientenzentrierten Gesprächsführung für die sozialpädagogische Beratung und Begleitung psychisch kranker Menschen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung der klientenzentrierten Gesprächsführung für die sozialpädagogische Beratung und Begleitung psychisch kranker Menschen".
Kommentar verfassen