Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den Erfolg von Mergers & Acquisitions (PDF)
Aus statistischer Sicht enden, je nach angesetzten Messkriterien, zwischen 40% und 85% der Fusionen und Übernahmen mit einem Misserfolg. Erklärungsversuche sind zum einen in einer Reihe komplexer Planungsschritte und schwer...
Bestellnummer: 55006212
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Bestellnummer: 55006212
Aus statistischer Sicht enden, je nach angesetzten Messkriterien, zwischen 40% und 85% der Fusionen und Übernahmen mit einem Misserfolg. Erklärungsversuche sind zum einen in einer Reihe komplexer Planungsschritte und schwer...
27.99 €
Voraussetzungen und Hilfsmittel für ein erfolgreiches Food & Beverage Controlling
Corinna Köhn
13.99 €
39.80 €
Statt 15.99 € 19
14.99 €
14.99 €
Enterprise Microblogging: Theoretische Grundlagen und praktische Implementierung eines Microblogs in die interne Unternehmenskommunikation am Beispiel ,swabr'
Lukas Pfeiffer
34.99 €
8.99 €
Anforderungen an das Projektmanagement bei räumlich verteilt agierenden Projektteams
Walter Ruland
74.00 €
Statt 37.99 € 19
20.67 €
Development of a Global Sourcing Strategy Through Purchasing Portfolio Management
Justus Wiedemann
10.99 €
7.99 €
13.99 €
Statt 24.99 € 19
21.99 €
Analyse der Sportartikelindustrie. Begriffsdefinition, Unternehmensanalyse und der Sportartikelmarkt
Klaus Seiringer
16.99 €
Statt 34.95 € 19
29.99 €
4.99 €
12.99 €
Transnationale und globale Strategien für den internationalen Handel. Klassifizierung des internationalen Managements nach Bartlett und Ghoshal
Leonard Oehme
14.99 €
Statt 19.90 € 19
11.90 €
11.90 €
29.99 €
9.99 €
Aus statistischer Sicht enden, je nach angesetzten Messkriterien, zwischen 40% und 85% der Fusionen und Übernahmen mit einem Misserfolg. Erklärungsversuche sind zum einen in einer Reihe komplexer Planungsschritte und schwer kalkulierbarer Risiken sowie Entscheidungen mit hoher Tragweite, die bereits vor den eigentlichen Mergers & Acquisitions notwendig sind, zu finden. Zum anderen sind die Interessen und das Einflussnahmepotential zahlreicher interner wie externer Stakeholder vollständig zu eruieren und zu bewerten, um alle Beteiligten von dem Vorhaben zu überzeugen und Widerstände zu minimieren. Im Verlauf von Mergers & Acquisitions ist zudem ein großer Teil der organisatorischen Bereiche und Funktionen der Unternehmen einem massiven Veränderungsprozess unterworfen. Externe Spezialisten wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater und weitere transaktionsspezifische Sachverständige tragen ihren Teil zum Gelingen der Mergers & Acquisitions Transaktion bei, erhöhen aber auch die Kosten und, bei nicht ausreichender Qualifikation und Erfahrung, die Risiken eines Misserfolgs.
Doch weder die Vielzahl möglicher Risiko- und Fehlerquellen noch die technische und fachliche Komplexität der als Königsdisziplin der BWL geltenden Mergers & Acquisitions scheinen einen derart hohen Anteil an Misserfolgen zu rechtfertigen.
Neben den ¿Hard Facts¿ wie der Nutzung entstehender Skaleneffekte im Massengeschäft und Verbundeffekten in der Auslastung von Anlagen gelten daher zunehmend auch die sogenannten ¿Soft Facts¿ als bedeutende Kriterien für den Erfolg von Mergers & Acquisitions. Ein weicher Faktor ist das Managen des Aufeinandertreffens heterogener Unternehmenstraditionen und Subkulturen, vor allem im Rahmen internationaler Mergers & Acquisitions. Des Weiteren ist die erhöhte Fluktuation von Schlüsselressourcen und Führungskräften, ausgelöst durch persönliche und finanzielle Unsicherheit, Demotivation oder Unzufriedenheit zu den weichen Faktoren zu zählen. Die interne und externe Unternehmenskommunikation und der Umgang mit Schlüsselkunden und Schlüssellieferanten seien an dieser Stelle als abschließende Beispiele weicher Erfolgsfaktoren genannt.
Empirische Studien und Umfragen unter Top-Managern geben das Unterschätzen unternehmenskultureller Einflüsse als Hauptursache für das Scheitern von Mergers & Acquisitions an.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zunächst einen umfassenden Überblick in das [...]
- Autor: Tim Braun
- 2012, 1. Auflage, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3842829205
- ISBN-13: 9783842829206
- Erscheinungsdatum: 22.02.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.39 MB
- Ohne Kopierschutz
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den Erfolg von Mergers & Acquisitions".
Kommentar verfassen
27.99 €
Voraussetzungen und Hilfsmittel für ein erfolgreiches Food & Beverage Controlling
Corinna Köhn
13.99 €
39.80 €
Statt 15.99 € 19
14.99 €
14.99 €
Enterprise Microblogging: Theoretische Grundlagen und praktische Implementierung eines Microblogs in die interne Unternehmenskommunikation am Beispiel ,swabr'
Lukas Pfeiffer
34.99 €
8.99 €
Anforderungen an das Projektmanagement bei räumlich verteilt agierenden Projektteams
Walter Ruland
74.00 €
Statt 37.99 € 19
20.67 €
Development of a Global Sourcing Strategy Through Purchasing Portfolio Management
Justus Wiedemann
10.99 €
7.99 €
13.99 €
Statt 24.99 € 19
21.99 €
Analyse der Sportartikelindustrie. Begriffsdefinition, Unternehmensanalyse und der Sportartikelmarkt
Klaus Seiringer
16.99 €
Statt 34.95 € 19
29.99 €
4.99 €
12.99 €
Transnationale und globale Strategien für den internationalen Handel. Klassifizierung des internationalen Managements nach Bartlett und Ghoshal
Leonard Oehme
14.99 €
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den Erfolg von Mergers & Acquisitions".
Kommentar verfassen