Die Bedeutung des Images für den Erfolg von Handelsmarken im Vergleich zu Marken im Gebrauchsgüterbereich (ePub)
Dargestellt an ausgewählten Märkten
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studie untersucht das Image von Handelsmarken im Vergleich...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung des Images für den Erfolg von Handelsmarken im Vergleich zu Marken im Gebrauchsgüterbereich (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studie untersucht das Image von Handelsmarken im Vergleich zum
Image von Marken. Die Ergebnisse stützten sich dabei auf eine eigens für diese
Fragestellung entwickelte und durchgeführte Befragung.
In den ersten Abschnitten wird auf Marken und Handelsmarken in einer theoretischen
Betrachtungsweise eingegangen. Daraufhin erfolgen die Herleitung des benötigten
Untersuchungsumfanges und das Fragebogendesign.
In der Auswertung wird zuerst die Struktur der Stichprobe analysiert. Die
Untersuchung der Images basiert auf einer durchgeführten Faktorenanalyse, mittels
derer drei wesentliche Faktoren extrahiert werden konnten, um das Image der
Marken und Handelsmarken gegenüberzustellen. Den höchsten Erklärungswert
liefert dabei der Faktor "Qualität" der die für Gebrauchsgüter wichtigen
Kaufentscheidungskriterien enthält.
Die Faktoren und die ausgewählten Imagestatements werden für die jeweiligen
Marken interpretiert und dargestellt. Zudem wird die wahrgenommene Qualität der
objektiven Qualität und dem Preisindex gegenübergestellt und erklärt.
Es lässt sich sagen, dass das Image einen großen Beitrag zum Erfolg der
Handelsmarken leisten kann, wenn es ausgeprägt ist. Leider verfügen die
untersuchten Handelsmarken meistens über schwache Images, die einen hohen
Abstand zu den Marken aufweisen. Damit können sich die Marken wahrnehmbar von
den Handelsmarken differenzieren und sind erfolgreicher gerade in der Warengruppe
"Fernseher" in der Handelsmarken eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Image von Marken. Die Ergebnisse stützten sich dabei auf eine eigens für diese
Fragestellung entwickelte und durchgeführte Befragung.
In den ersten Abschnitten wird auf Marken und Handelsmarken in einer theoretischen
Betrachtungsweise eingegangen. Daraufhin erfolgen die Herleitung des benötigten
Untersuchungsumfanges und das Fragebogendesign.
In der Auswertung wird zuerst die Struktur der Stichprobe analysiert. Die
Untersuchung der Images basiert auf einer durchgeführten Faktorenanalyse, mittels
derer drei wesentliche Faktoren extrahiert werden konnten, um das Image der
Marken und Handelsmarken gegenüberzustellen. Den höchsten Erklärungswert
liefert dabei der Faktor "Qualität" der die für Gebrauchsgüter wichtigen
Kaufentscheidungskriterien enthält.
Die Faktoren und die ausgewählten Imagestatements werden für die jeweiligen
Marken interpretiert und dargestellt. Zudem wird die wahrgenommene Qualität der
objektiven Qualität und dem Preisindex gegenübergestellt und erklärt.
Es lässt sich sagen, dass das Image einen großen Beitrag zum Erfolg der
Handelsmarken leisten kann, wenn es ausgeprägt ist. Leider verfügen die
untersuchten Handelsmarken meistens über schwache Images, die einen hohen
Abstand zu den Marken aufweisen. Damit können sich die Marken wahrnehmbar von
den Handelsmarken differenzieren und sind erfolgreicher gerade in der Warengruppe
"Fernseher" in der Handelsmarken eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Fricke
- 2007, 1. Auflage, 154 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638881229
- ISBN-13: 9783638881227
- Erscheinungsdatum: 21.12.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Bedeutung des Images für den Erfolg von Handelsmarken im Vergleich zu Marken im Gebrauchsgüterbereich"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Bedeutung des Images für den Erfolg von Handelsmarken im Vergleich zu Marken im Gebrauchsgüterbereich“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung des Images für den Erfolg von Handelsmarken im Vergleich zu Marken im Gebrauchsgüterbereich".
Kommentar verfassen