Die Bedeutung und Umsetzung der Erziehungspartnerschaft in einer Kindertageseinrichtung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: Seminar: "Sozialpädagogik im schulischen und außerschulischen Bereich", Sprache: Deutsch, Abstract: Jede Einrichtung, sei es nun...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
4.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung und Umsetzung der Erziehungspartnerschaft in einer Kindertageseinrichtung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: Seminar: "Sozialpädagogik im schulischen und außerschulischen Bereich", Sprache: Deutsch, Abstract: Jede Einrichtung, sei es nun eine Kinderkrippe, eine Kindertagesstätte oder eine Schule, besitzt eine Vielzahl von Kooperationspartnern mit denen sie, je nach deren Aufgabe(n) und Funktion(en), teils sehr unterschiedliche Beziehungen eingeht. Kulturelle Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, Fachpersonal und Fachdienste oder auch Beratungsstellen können ebenso Kooperationspartner sein, wie Dienstleister oder Wirtschaftsunternehmen. Zentrale Partner bei der Kooperation sind aber immer auch die Eltern. Diese Kooperation hat in den letzten Jahren einen Wandel erfahren. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher/-innen beschränkt sich nicht mehr allein darauf, dass die Eltern "die Kuchenspender und Helfer bei Festen" sind oder diejenigen, "die darüber belehrt werden, wie Erziehung funktioniert." Dieser Wandel spiegelt sich auch in den verwendeten Bezeichnungen wider. "Der Begriff der Elternarbeit ist out" und wurde durch die Erziehungspartnerschaft abgelöst.
In dieser Arbeit soll zunächst auf die Relevanz und die unterschiedlichen Formen der Erziehungspartnerschaft eingegangen werden. Dabei liegt der Fokus im Speziellen auf der konkreten Umsetzung von Erziehungspartnerschaft in einer Kindertageseinrichtung. Am Ende wird der Ablauf eines Elterncafé, als ein mögliches Angebot der Erziehungspartnerschaft, anhand eines Beispiels dargestellt und die Interaktionsmöglichkeiten zwischen Erzieher/innen und Eltern bzw. Eltern und Eltern erläutert.
In dieser Arbeit soll zunächst auf die Relevanz und die unterschiedlichen Formen der Erziehungspartnerschaft eingegangen werden. Dabei liegt der Fokus im Speziellen auf der konkreten Umsetzung von Erziehungspartnerschaft in einer Kindertageseinrichtung. Am Ende wird der Ablauf eines Elterncafé, als ein mögliches Angebot der Erziehungspartnerschaft, anhand eines Beispiels dargestellt und die Interaktionsmöglichkeiten zwischen Erzieher/innen und Eltern bzw. Eltern und Eltern erläutert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominik Zoller
- 2018, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668761248
- ISBN-13: 9783668761247
- Erscheinungsdatum: 30.07.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Bedeutung und Umsetzung der Erziehungspartnerschaft in einer Kindertageseinrichtung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Bedeutung und Umsetzung der Erziehungspartnerschaft in einer Kindertageseinrichtung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung und Umsetzung der Erziehungspartnerschaft in einer Kindertageseinrichtung".
Kommentar verfassen