Die Besonderheiten der Unternehmenssteuerung im werbefinanzierten Privatfernsehen in Österreich am Beispiel von ATV (PDF)
Welche operativen Controllingkennzahlen stehen werbefinanzierten Privatfernsehsendern für Wirtschaftlichkeitsvergleiche von Sendungsformaten zur Verfügung?
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,00, Wirtschaftsuniversität Wien (Integrierte Unternehmensrechnung), 53 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werbewirtschaft verlangt nach verlässlichen...
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Produktinformationen zu „Die Besonderheiten der Unternehmenssteuerung im werbefinanzierten Privatfernsehen in Österreich am Beispiel von ATV (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,00, Wirtschaftsuniversität Wien (Integrierte Unternehmensrechnung), 53 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werbewirtschaft verlangt nach verlässlichen Daten, um ihre Werbebudgets effizient verteilen zu können und auch die Programmproduzenten und Programmverantwortlichen der Fernsehsender benötigen sichere Grundlagen für ihre Produktions- und Programmierungsentscheidungen. „Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie gut die einzelnen Programme und Sendungen beim Zuschauer ankommen und ob die erreichte Zuschauerschaft mit der anvisierten Zielgruppe (bezogen auf Werbung und Programm) korrespondiert.“1)
Zielsetzung meiner Arbeit ist die Darstellung und Überprüfung der gängigen Indikatoren zur Wirtschaftlichkeitsmessung von Fernsehprogrammen auf ihre Repräsentativität, Validität und Reliabilität. Zuschauerquoten, Marktanteile, Minutenkosten, Tausend-Kontakt-Kosten und Deckungsbeiträge „bilden in diesem Wettbewerb um Zuschauer und Werbeerlös die von allen Marktpartnern anerkannte „Währung“; sie bilden die Grundlage nicht nur für die Verteilung von Werbegeldern, sondern auch von Programminvestitionen in Milliardenhöhe“.2)
Um die Besonderheiten der Unternehmenssteuerung von werbefinanziertem Privatfernsehen in Österreich darzustellen und die Frage zu beantworten, welche operativen Controllingkennzahlen dem werbefinanzierten Privatfernsehen für Wirtschaftlichkeitsvergleiche von Sendungsformaten zur Verfügung stehen, habe ich als Forschungsgegenstand den ersten österreichischen Privatfernsehsender ATV gewählt.
Anhand von ATV möchte ich das Interesse des Lesers für den österreichischen Fernsehmarkt wecken und ihm den Aufbau eines Fernsehbetriebes und die Besonderheiten dessen Steuerung, näher bringen. Die vorliegende Diplomarbeit soll die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Instrumente und Problemstellungen, mit denen das Fernsehcontrolling konfrontiert ist, aufzeigen und daraus die Notwendigkeit und Wichtigkeit einer fernsehspezifischen Controllingkonzeption ableiten.
1)[http://ard-werbung.de/uploads/tx_mppublications/01-2007_Hofsuemmer.pdf [10.01.08]]
2[http://ard-werbung.de/uploads/tx_mppublications/01-2007_Hofsuemmer.pdf [10.01.08]]
Zielsetzung meiner Arbeit ist die Darstellung und Überprüfung der gängigen Indikatoren zur Wirtschaftlichkeitsmessung von Fernsehprogrammen auf ihre Repräsentativität, Validität und Reliabilität. Zuschauerquoten, Marktanteile, Minutenkosten, Tausend-Kontakt-Kosten und Deckungsbeiträge „bilden in diesem Wettbewerb um Zuschauer und Werbeerlös die von allen Marktpartnern anerkannte „Währung“; sie bilden die Grundlage nicht nur für die Verteilung von Werbegeldern, sondern auch von Programminvestitionen in Milliardenhöhe“.2)
Um die Besonderheiten der Unternehmenssteuerung von werbefinanziertem Privatfernsehen in Österreich darzustellen und die Frage zu beantworten, welche operativen Controllingkennzahlen dem werbefinanzierten Privatfernsehen für Wirtschaftlichkeitsvergleiche von Sendungsformaten zur Verfügung stehen, habe ich als Forschungsgegenstand den ersten österreichischen Privatfernsehsender ATV gewählt.
Anhand von ATV möchte ich das Interesse des Lesers für den österreichischen Fernsehmarkt wecken und ihm den Aufbau eines Fernsehbetriebes und die Besonderheiten dessen Steuerung, näher bringen. Die vorliegende Diplomarbeit soll die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Instrumente und Problemstellungen, mit denen das Fernsehcontrolling konfrontiert ist, aufzeigen und daraus die Notwendigkeit und Wichtigkeit einer fernsehspezifischen Controllingkonzeption ableiten.
1)[http://ard-werbung.de/uploads/tx_mppublications/01-2007_Hofsuemmer.pdf [10.01.08]]
2[http://ard-werbung.de/uploads/tx_mppublications/01-2007_Hofsuemmer.pdf [10.01.08]]
Bibliographische Angaben
- Autor: Daria Leschek
- 2008, 115 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364010112X
- ISBN-13: 9783640101122
- Erscheinungsdatum: 11.07.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.27 MB
- Ohne Kopierschutz
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