Die Chancen und Probleme des selbstständigen Lernens im Wochenplanunterricht an der Grundschule (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit dem Thema "Selbstständiges Lernen im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Chancen und Probleme des selbstständigen Lernens im Wochenplanunterricht an der Grundschule (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit dem Thema "Selbstständiges Lernen im Wochenplanunterricht" und der Fragestellung, ob der Wochenplanunterricht an der Grundschule in der Klasse 3 ein selbstständiges Lernen der Schüler fördert.
Immer mehr Schulen sind heute bestrebt, ihren Schülern neues Wissen durch selbstständiges Lernen zu vermitteln. Die Schüler können durch selbstständiges Lernen viel besser als beim Frontalunterricht das zu erlernende und neue Wissen erarbeiten und reflektieren. Selbstständiges Lernen berücksichtigt unterschiedliche Begabungen, Lerntempos, Interessen und Neigungen der Lernenden und kann auf vielfältige Art und Weise in den Schulalltag integriert werden.
Eine Unterrichtsmethode zur Förderung des selbstständigen Lernens ist die Wochenplanarbeit. Wochenplanarbeit stellt eine Alternative zum Frontalunterricht dar. Die Schüler erhalten zu Beginn eines bestimmten Zeitraumes einen Arbeitsplan, der verschiedene Lernaufgaben beinhaltet, die in festgelegten Unterrichtsstunden selbstständig bearbeitet werden sollen. Die Arbeit mit dem Wochenplan ist eine Methode, den Schüler aktiver in das Unterrichtsgeschehen einzubinden. Die Schüler können beispielsweise selbst entscheiden, wann sie welche Aufgabe des Wochenplanes erledigen wollen.
Immer mehr Schulen sind heute bestrebt, ihren Schülern neues Wissen durch selbstständiges Lernen zu vermitteln. Die Schüler können durch selbstständiges Lernen viel besser als beim Frontalunterricht das zu erlernende und neue Wissen erarbeiten und reflektieren. Selbstständiges Lernen berücksichtigt unterschiedliche Begabungen, Lerntempos, Interessen und Neigungen der Lernenden und kann auf vielfältige Art und Weise in den Schulalltag integriert werden.
Eine Unterrichtsmethode zur Förderung des selbstständigen Lernens ist die Wochenplanarbeit. Wochenplanarbeit stellt eine Alternative zum Frontalunterricht dar. Die Schüler erhalten zu Beginn eines bestimmten Zeitraumes einen Arbeitsplan, der verschiedene Lernaufgaben beinhaltet, die in festgelegten Unterrichtsstunden selbstständig bearbeitet werden sollen. Die Arbeit mit dem Wochenplan ist eine Methode, den Schüler aktiver in das Unterrichtsgeschehen einzubinden. Die Schüler können beispielsweise selbst entscheiden, wann sie welche Aufgabe des Wochenplanes erledigen wollen.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 103 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656824967
- ISBN-13: 9783656824961
- Erscheinungsdatum: 01.03.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Chancen und Probleme des selbstständigen Lernens im Wochenplanunterricht an der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Chancen und Probleme des selbstständigen Lernens im Wochenplanunterricht an der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Chancen und Probleme des selbstständigen Lernens im Wochenplanunterricht an der Grundschule".
Kommentar verfassen