Die Chromatographie und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Biologieunterricht der Sekundarstufe I (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Anschauung ist ein Grundelement jeglicher naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Sie wurde schon lange als tragendes methodisches Prinzip des Biologieunterrichtes erkannt. Was mit den Augen wahrgenommen werden kann, wird...
Die Anschauung ist ein Grundelement jeglicher naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Sie wurde schon lange als tragendes methodisches Prinzip des Biologieunterrichtes erkannt. Was mit den Augen wahrgenommen werden kann, wird...
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Produktinformationen zu „Die Chromatographie und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Biologieunterricht der Sekundarstufe I (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Anschauung ist ein Grundelement jeglicher naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Sie wurde schon lange als tragendes methodisches Prinzip des Biologieunterrichtes erkannt. Was mit den Augen wahrgenommen werden kann, wird schneller und besser zum bleibenden geistigen Besitz, als das nur verbal vermittelte.
Der Biologieunterricht soll vom Beobachten oder vom Experiment und damit von der Anschauung her seine wichtigsten Impulse gewinnen. Der Biologe geht stets mit einer Fragehaltung an seine Objekte heran. Er will etwas sehen, erfahren, ergründen. Er will Zusammenhänge entdecken, Beziehungen nachspüren und kausale Erklärungen finden.
Der Biologielehrer hat die Aufgabe, diese Fragehaltung im Jugendlichen und Kind zu wecken und zu fördern. Er muss das Interesse auf biologische Objekte und Vorgänge lenken.
Alle Experimente die Gegenstand dieser Arbeit sind, dienen der Verwirklichung des Anschauungprinzips. Sie decken auf , sie klären, sie beweisen. Die Experimente sind nicht eng an das Fach BIOLOGIE gebunden. Sie können auch fächerübergreifend eingesetzt werden. Die Fächer Chemie und Ernährungslehre sind hierfür Beispiel.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Allgemein-Theoretischer-Teil3
2.1Die chromatographische Trennung3
2.2Die Ausführungsformen7
3.Experimenteller Teil18
3.1Versuchsdurchführungen und Ergebnisse18
3.1.1 Nachweis von Aminosäuren im Eigelb18
3.1.2Eindimensionales Chromatogramm verschiedener Margarinensorten mit DC-Mikrokarten21
3.1.3Kohlenhydrate im Apfel23
3.1.4Vitamin-C-Bestimmung im Rosenkohl28
3.1.5Farbstoffe in grünen Blättern und in Paprika33
4.Speziell-Theoretischer-Teil36
4.1Die Eiweißstoffe36
4.2Die Fette42
4.3Die Kohlenhydrate46
4.4Die Vitamine49
4.5Die Pflanzenfarbstoffe52
5.Didaktisch-Methodischer-Teil55
5.1Begriffserklärung Didaktik-Methodik55
5.2Das Prinzip des Exemplarischen55
5.3Induktion Deduktion56
5.4Das Experiment57
5.5Die Prinzipien des Unterrichts59
5.6Lernziele59
5.7Didaktisch-methodische Anmerkungen zu den in dieser Arbeit durchgeführten Experimenten61
6.Zusammenfassung63
7.Literatur66
Die Anschauung ist ein Grundelement jeglicher naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Sie wurde schon lange als tragendes methodisches Prinzip des Biologieunterrichtes erkannt. Was mit den Augen wahrgenommen werden kann, wird schneller und besser zum bleibenden geistigen Besitz, als das nur verbal vermittelte.
Der Biologieunterricht soll vom Beobachten oder vom Experiment und damit von der Anschauung her seine wichtigsten Impulse gewinnen. Der Biologe geht stets mit einer Fragehaltung an seine Objekte heran. Er will etwas sehen, erfahren, ergründen. Er will Zusammenhänge entdecken, Beziehungen nachspüren und kausale Erklärungen finden.
Der Biologielehrer hat die Aufgabe, diese Fragehaltung im Jugendlichen und Kind zu wecken und zu fördern. Er muss das Interesse auf biologische Objekte und Vorgänge lenken.
Alle Experimente die Gegenstand dieser Arbeit sind, dienen der Verwirklichung des Anschauungprinzips. Sie decken auf , sie klären, sie beweisen. Die Experimente sind nicht eng an das Fach BIOLOGIE gebunden. Sie können auch fächerübergreifend eingesetzt werden. Die Fächer Chemie und Ernährungslehre sind hierfür Beispiel.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Allgemein-Theoretischer-Teil3
2.1Die chromatographische Trennung3
2.2Die Ausführungsformen7
3.Experimenteller Teil18
3.1Versuchsdurchführungen und Ergebnisse18
3.1.1 Nachweis von Aminosäuren im Eigelb18
3.1.2Eindimensionales Chromatogramm verschiedener Margarinensorten mit DC-Mikrokarten21
3.1.3Kohlenhydrate im Apfel23
3.1.4Vitamin-C-Bestimmung im Rosenkohl28
3.1.5Farbstoffe in grünen Blättern und in Paprika33
4.Speziell-Theoretischer-Teil36
4.1Die Eiweißstoffe36
4.2Die Fette42
4.3Die Kohlenhydrate46
4.4Die Vitamine49
4.5Die Pflanzenfarbstoffe52
5.Didaktisch-Methodischer-Teil55
5.1Begriffserklärung Didaktik-Methodik55
5.2Das Prinzip des Exemplarischen55
5.3Induktion Deduktion56
5.4Das Experiment57
5.5Die Prinzipien des Unterrichts59
5.6Lernziele59
5.7Didaktisch-methodische Anmerkungen zu den in dieser Arbeit durchgeführten Experimenten61
6.Zusammenfassung63
7.Literatur66
Bibliographische Angaben
- Autor: Ludwig Merk
- 2000, 76 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplom.de
- ISBN-10: 3832429123
- ISBN-13: 9783832429126
- Erscheinungsdatum: 04.12.2000
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
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