Die didaktische Analyse von "Rico, Oscar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel nach Thomas Zabka (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: SDFN: Text- Leser- Passung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
9.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die didaktische Analyse von "Rico, Oscar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel nach Thomas Zabka (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: SDFN: Text- Leser- Passung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird intensiv auf die didaktische Analyse von Zabka (2012) eingegangen und untersucht, inwiefern das Modell angewendet werden kann.
Im Zuge des modernen Literaturunterrichts stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, den Unterricht kontinuierlich zu optimieren und an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Hierbei spielt die Auswahl geeigneter Texte eine entscheidende Rolle, da nicht alle Schüler:innen einen Text gleichermaßen verstehen. Verschiedene Faktoren beeinflussen oder lenken das Textverständnis, weshalb es die Aufgabe der Lehrpersonen ist, mögliche Verständnisprobleme zu erkennen und einzuschätzen.
Wichtig dabei ist es herauszufinden, welche Voraussetzungen die Schüler:innen mitbringen müssen, um den gewählten Text effizient zu bearbeiten. In diesem Zusammenhang wird die vorliegende Arbeit das Modell der didaktischen Analyse von Thomas Zabka (2012) an die Literatur "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel anwenden und wird sich sowohl mit dem Textverständnis der Schüler:innen als auch den damit verbundenen Anforderungen auseinandersetzen.
Im Zuge des modernen Literaturunterrichts stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, den Unterricht kontinuierlich zu optimieren und an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Hierbei spielt die Auswahl geeigneter Texte eine entscheidende Rolle, da nicht alle Schüler:innen einen Text gleichermaßen verstehen. Verschiedene Faktoren beeinflussen oder lenken das Textverständnis, weshalb es die Aufgabe der Lehrpersonen ist, mögliche Verständnisprobleme zu erkennen und einzuschätzen.
Wichtig dabei ist es herauszufinden, welche Voraussetzungen die Schüler:innen mitbringen müssen, um den gewählten Text effizient zu bearbeiten. In diesem Zusammenhang wird die vorliegende Arbeit das Modell der didaktischen Analyse von Thomas Zabka (2012) an die Literatur "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel anwenden und wird sich sowohl mit dem Textverständnis der Schüler:innen als auch den damit verbundenen Anforderungen auseinandersetzen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334695983X
- ISBN-13: 9783346959836
- Erscheinungsdatum: 25.10.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die didaktische Analyse von "Rico, Oscar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel nach Thomas Zabka"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die didaktische Analyse von "Rico, Oscar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel nach Thomas Zabka“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die didaktische Analyse von "Rico, Oscar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel nach Thomas Zabka".
Kommentar verfassen