Die Dominanz des Intimen und Privaten im Internet (ePub)
Der Begriff 'Öffentlichkeit' steht für eine Sphäre, in der gesellschaftliche Akteure agieren, um Interessen zu artikulieren und zu verhandeln. Dies geschieht mittels verschiedener Kommunikationsformen. Am meisten genutzt und rezipiert werden die...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Dominanz des Intimen und Privaten im Internet (ePub)“
Der Begriff 'Öffentlichkeit' steht für eine Sphäre, in der gesellschaftliche Akteure agieren, um Interessen zu artikulieren und zu verhandeln. Dies geschieht mittels verschiedener Kommunikationsformen. Am meisten genutzt und rezipiert werden die 'klassischen' Medien wie Hörfunk, Fernsehen und Zeitungen. Oft als 'vierte Gewalt' bezeichnet, tragen sie maßgeblich zur politischen Meinungsbildung bei und erfüllen damit eine verantwortungsvolle Kontrollfunktion in einer Demokratie. Zur massenhaften Verbreitung von Informationen führt
kein Weg an der Nutzung von Massenmedien vorbei, wenn es gilt Argumente oder politische Anliegen in der Bevölkerung zu verbreiten. Schließlich würde es sich als sehr aufwendig erweisen in direkter 'face-to-face-Kommunikation' eine große Anzahl von Menschen zu erreichen. Dieses Faktum bescheinigt ihnen eine große Machtposition im bestehenden Machtgefüge von Medien, Regierenden und den Bürgern einer Gesellschaft. Doch es gilt bei der Wahl der Begriffe vorsichtig zu sein. Denn ein Medium ist nicht zwangsläufig ein Massenmedium! Oft missverständlich wird das heute populäre Internet als Solches bezeichnet. Jedoch spricht dessen massenhafte Verbreitung nicht für eine Massenkommunikation. Das Neue und Entscheidende am Internet ist die Möglichkeit, Inhalte potentiell allen ans Internet angebundenen Personen zur Verfügung zu stellen. Dies sind laut
'The Inquirer' (Stand 7.3.2007) mittlerweile 747 Millionen Internetsurfer (über 15 Jahre), im Januar 2007, zu denen öffentlich aufgestellte Computer und Internetcafés nicht mitgezählt wurden. Doch um eine Seite populär zu machen, bedarf es eines Zufalls, gezielter Werbung oder der Nutzung bestehender Netzwerke bzw. Plattformen. Nur durch das alleinige 'Online-Stellen' einer Webseite gelingt es in den seltensten Fällen eine massenhafte Rezeption zu
finden.
kein Weg an der Nutzung von Massenmedien vorbei, wenn es gilt Argumente oder politische Anliegen in der Bevölkerung zu verbreiten. Schließlich würde es sich als sehr aufwendig erweisen in direkter 'face-to-face-Kommunikation' eine große Anzahl von Menschen zu erreichen. Dieses Faktum bescheinigt ihnen eine große Machtposition im bestehenden Machtgefüge von Medien, Regierenden und den Bürgern einer Gesellschaft. Doch es gilt bei der Wahl der Begriffe vorsichtig zu sein. Denn ein Medium ist nicht zwangsläufig ein Massenmedium! Oft missverständlich wird das heute populäre Internet als Solches bezeichnet. Jedoch spricht dessen massenhafte Verbreitung nicht für eine Massenkommunikation. Das Neue und Entscheidende am Internet ist die Möglichkeit, Inhalte potentiell allen ans Internet angebundenen Personen zur Verfügung zu stellen. Dies sind laut
'The Inquirer' (Stand 7.3.2007) mittlerweile 747 Millionen Internetsurfer (über 15 Jahre), im Januar 2007, zu denen öffentlich aufgestellte Computer und Internetcafés nicht mitgezählt wurden. Doch um eine Seite populär zu machen, bedarf es eines Zufalls, gezielter Werbung oder der Nutzung bestehender Netzwerke bzw. Plattformen. Nur durch das alleinige 'Online-Stellen' einer Webseite gelingt es in den seltensten Fällen eine massenhafte Rezeption zu
finden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Dreher
- 2008, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640129083
- ISBN-13: 9783640129089
- Erscheinungsdatum: 01.01.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.04 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Dominanz des Intimen und Privaten im Internet"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Dominanz des Intimen und Privaten im Internet“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Dominanz des Intimen und Privaten im Internet".
Kommentar verfassen