Die Dramen Shakespeares in der sechsstufigen Realschule - Didaktisch-methodische Analysen (PDF)
Didaktisch-methodische Analysen
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Anglistik - Sonstiges, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Anglistik), 70 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Schülerorientierung und handlungs- und...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Dramen Shakespeares in der sechsstufigen Realschule - Didaktisch-methodische Analysen (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Anglistik - Sonstiges, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Anglistik), 70 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Schülerorientierung und handlungs- und produktionsorientierter Unterricht sind wichtige Prinzipien für den Shakespeareunterricht und bedürfen deshalb einer genaueren Betrachtung, genauso wie die mit dem Shakespeareunterricht verbundenen Lernziele, und das Thema der Unterrichtssprache und der Textwahl. Im dritten Kapitel dieser Arbeit wird verdeutlicht, dass sich die Pro- und Kontra- Argumente in Bezug auf Shakespeare immer um die gleichen Punkte gedreht haben, obwohl die Beliebtheit von Literatur im Englischunterricht im Laufe der Jahre großen Schwankungen unterlegen war.
Nachdem in den Kapiteln II und III die Grundlagen des
Shakespeareunterrichts an der Realschule erläutert werden, besteht der Hauptteil meiner Arbeit aus methodisch-didaktischen Untersuchungen zu diesem Thema. Dabei wird genauso auf Grundsätzliches, wie den aufführungsorientierten Ansatz, der im Gegensatz zum textanalytischen Ansatz steht, eingegangen, wie auch auf spezielle Vorschläge für Themenschwerpunkte bei der Lektüre, wie es etwa in Kapitel IX geschieht, in dem Othello auf sein didaktisches Potential bezüglich des Themas der othernesshin untersucht wird.
Im Ganzen sollen die Kapitel IV bis X ein breites Feld von methodischen und inhaltlichen Vorschlägen bieten, die sich im Shakespeareunterricht der Sekundarstufe I, dem Unterricht von ‚young babes’ also, niederschlagen können.
Nachdem in den Kapiteln II und III die Grundlagen des
Shakespeareunterrichts an der Realschule erläutert werden, besteht der Hauptteil meiner Arbeit aus methodisch-didaktischen Untersuchungen zu diesem Thema. Dabei wird genauso auf Grundsätzliches, wie den aufführungsorientierten Ansatz, der im Gegensatz zum textanalytischen Ansatz steht, eingegangen, wie auch auf spezielle Vorschläge für Themenschwerpunkte bei der Lektüre, wie es etwa in Kapitel IX geschieht, in dem Othello auf sein didaktisches Potential bezüglich des Themas der othernesshin untersucht wird.
Im Ganzen sollen die Kapitel IV bis X ein breites Feld von methodischen und inhaltlichen Vorschlägen bieten, die sich im Shakespeareunterricht der Sekundarstufe I, dem Unterricht von ‚young babes’ also, niederschlagen können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christine Merklein
- 2006, 93 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638493512
- ISBN-13: 9783638493512
- Erscheinungsdatum: 21.04.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.70 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Dramen Shakespeares in der sechsstufigen Realschule - Didaktisch-methodische Analysen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Dramen Shakespeares in der sechsstufigen Realschule - Didaktisch-methodische Analysen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Dramen Shakespeares in der sechsstufigen Realschule - Didaktisch-methodische Analysen".
Kommentar verfassen